Hallo,
ich fliege übermorgen in die Türkei in ein All-Inklusive-Hotel. Wollen dementsprechend auch gut trinken, nur haben wir jetzt ein wenig Angst vor gepunschtem Alkohol. Wie erkennt man am schnellst, dass man Methanol getrunken hat? Was macht man?
Grüße

Beim Trinken erkennst Du es nicht, da es nach nichts schmeckt!
Trink lieber Bier oder Wein, aber keinen Schnaps, wie Uso oder drgl.!!!
Wenn Du irgendwann aber Vergiftungserscheinungen hast, am Besten vier Tage den Alkoholspiegel bei 2 Promill halten, das das den falschen Alkohol abbaut!
Dann sauf nicht erlich. Auge, ZNS, Leber, Nieren und Herz werden davon betroffen wo bei man das mit dem Augen wohl am schnellst mit bekommt. Da Methanol den Sehnerv schädigt aber dann ist das alles schon fast zuspät dann brauchst ordentlich richtigen Alk damit der Körper das Methanol nicht abbauen kann.
Aber lass das saufen lieber bleiben

Hallo,
http://flexikon.doccheck.com/Methanolvergiftung
Symptomatik
Methanol wirkt zunächst ähnlich wie Ethanol. Nach der Metabolisierung kommt es jedoch infolge der Azidose zu einer Stoffwechselentgleisung. Tückisch ist, dass die Azidose aufgrund der relativ langsamen Verstoffwechselung von Methanol mit einer Latenz von etwa 48-72 Stunden auftritt.
Die lokalen Effekte des Formaldehyds treffen vor allem Auge, ZNS, Leber, Nieren und Herz. Ausprägung und Schweregrad der Symptome sind abhängig von der Dosis. Nach einigen Tagen kommt es zu einer Trübung des Visus. Erfolgt keine Therapie, entsteht in der Folgezeit durch Schädigung des Sehnerven eine dauerhafte Sehstörung bis hin zur Erblindung.
Bei massiver Methanolaufnahme kann es durch die narkotische Wirkung zum direkten Tod kommen.
Gruß aus Hagen
WOLF1961 am 10. April 2009 11:24 Danke für DH.

wenn du dich besaufen willst ,dann bleib lieber hier..

wie methanol schmeckt kann ich dir nicht sagen ,du solltest aber auf jeden fall drauf achten das die flaschen oben mit so einer banderole versiegelt sind , und am besten den schnaps nur in offiziellen läden bzw supermärkten kaufen ....
du kannst es selbst nicht wirklcih erkennen. die wirkung von methanol ist meines wissens zeitverzögerter als bei ethanol. aber das wirst du vermutlich gar nicht bemerken. ansonsten bemerkst du es, wenn du sehstörungen kriegst. dann ist es aber schon fast etwas zu spät. im endeffekt kannst du dir höchstens deinen harten alkohol selbst kaufen, am besten markenzeug das du von hier kennst. schau mal bei wikipedia rein da steht sicher auch ne menge drüber
Nach diesem Vorfall würde ich die Türkei meiden. Wenn du unbedingt dort hin willst würde ich die Finger von Alkohol lassen. Die Flaschen der Schülergruppe waren übrigens auch versiegelt und mit Bandarole da war nichts zu erkennen. Ich informiere mich regelmäßig über den Fall , weil meine ehemalige Schule betroffen ist.
ich denke, schmecken tust du es nicht, und wenn du es merkst (wahrscheinlich eher nicht, da du betrunken bist) kann es schon zu spät sein (Sehstörungen). Bleibt also nur entweder nichts trinken oder auf Risiko gehen.
Wenn du uuunbedingt Alc konsumieren willst, daann vermeide diese Hotelbars. Risiko ist es immer und überall, nd das hängt nur damit zusammen, das die Alc-Steuer in der Türkei extrem hoch und der Sprit sauteuer ist. Wenn dir also Sonderangebote angeprießen werden, ist es mit Sicherheit Schwarzbrand. Aus Rücksicht auf deine eigene Gesundheit solltest du komplett auf Alc verzichten - oder eben die Folgen selber in Kauf nehme und die Genesungskosten - wenn es denn noch eine gibt - nicht auf die Allgemeinheit verlagern - nach dem Motto - des zoooht die Kasse. Mein Mitleid mit den aaaarmen kindern (mit 17-21 Jahren -) die sich dort zu Tode gesoffen haben, hält sich irgendwie in Grenzen. Saufen kannst auch daheim - dafür brauchst net in die Türkei zu fliegen....
der moralapostel .... und sex bitte nur nach der ehe !
Sehe ich genau wie Hannes! Alk ist doch längst uncool! Dumm nur, wenn man sich dann einfach betrinkt und es nicht bei einem Glas belaßen kann. Ich kann das auch nicht, deshalb trinke ich keinen Alk mehr. Eine Sorge weniger!