Frage von Nuarek, 87

Wie erkennt man eine dissoziale Persönlichkeitsstörung (Psychopathen)?

Die frAge steht oben ich würde gerne wissen wie man sie erkennt und ob man so geboren wird oder ob man durch z.b. Schicksalsschläge so werden kann oder ob dies auch durch andere psychische Krankheiten wie eine Depression oder ähnliches ausgelöst werden kann
Vielen Dank für die Antworten im Voraus :)

Antwort
von schokocrossie91, 54

Psychopathen werden geboren, Soziopathen gemacht. Gemein ist beiden die Unfähigkeit zu Empathie und stellenweise überhaupt Gefühlen. Einen Psycho- oder Soziopathen zu erkennen ist äußert schwierig, eine Diagnose kann und darf nur ein Facharzt stellen.

Kommentar von Nuarek ,

Was genau meinst du mit "gemacht"

Kommentar von schokocrossie91 ,

Durch Traumata hauptsächlich, ganz geklärt ist das allerdings nicht.

Missbrauch ist zum Beispiel ein großer Faktor.

Kommentar von Nuarek ,

Also  Dexter aus der gleichnamigen Serie ist j zum Beispiel Auch durch den mord der Mutter so geworden also wäre dies auch im echten Leben möglich wenn man solch ein schweres Ereignis hinter sich hat oder muss es überhaupt so ein schweres Ereignis gewesen sein oder kann auch ein Unfall in der Kindheit einen zum soziopathen machen zum Beispiel wenn man als Kleinkind fast verblutet oder ähnliches
Sorry für den langen Text ist auch nicht schlimm wenn du es nicht beantworten kannst ich interessiere mich nur für sowas :D

Das ist einer der Punkte, an dem Uneinigkeit herrscht. Ich weiß, dass Missbrauch und Misshandlung dazu führen können, dass jemand zum Soziopathen wird, bei einer medizinische Situation bin ich mir nicht sicher, kann es mir aber schlecht vorstellen. Ich denke, es muss es emotionales Trauma sein, aber ich bin keineswegs Experte.

Kommentar von Nuarek ,

Ok trotzdem vielen Dank :)

Antwort
von Maimaier, 54

Psychopathen haben ihr Gewissen abgetötet. Sie sind nicht von Geburt an so, sondern wollen so sein, da sie Gewissen als Schwäche ansehen. Sie quälen andere oder sich selbst, um noch böser zu werden und alles Gute in sich zum schweigen zu bringen. Angst oder Reue ist ihnen ein Greul.

Oft schauen sie dieses Verhalten von anderen Psychopathen schon als Kind ab. Das können auch Vater oder Mutter sein, in gewisser Weise also "erblich", wenn auch nicht genetisch. Psychopathie ist also ansteckend, springt von einer Person zur anderen. Konkurrenz begünstigt Psychopathie.

Das ist Polemik, "gut" und "böse" gibt es in der Psychologie nicht.

Kommentar von Maimaier ,

Das ist sehr schade, das die Psychologie den Unterschied zwischen gut und böse nicht kennt, sogar dessen Existenz leugnet.

Nein, es ist gut so. Gut und böse sind ursprünglich biblische Konzepte, die in einer aufgeklärten Umgebung nichts zu suchen haben.

Kommentar von Maimaier ,

Es geht mir nicht um Konzepte, Bibel, Aufklärung oder Wortdefinitionen. Mir geht es darum, was wirklich gute Folgen hat und was wirklich schlechte Folgen hat. Ein Atomkrieg ist wirklich böse. Eine intakte Natur ist wirklich gut. Diese Grenze ist nicht Menschengemacht, sondern allein durch die tatsächlichen Folgen in der Wirklichkeit bestimmt.

Antwort
von sozialtusi, 43

Das erkennt ein Psychiater. Die ICD-10-Merkmale kannst Du googeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community