Frage von aylinigini 01.08.2012

Wie erkennt man die Worte im Japanischem?

• Hilfreichste Antwort von TeeTier 02.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also ich erinner mich sehr sehr dunkel daran, dass ich mir früher mal die selbe Frage gestellt habe ... das war so in den ersten Tagen, die ich mich mit Japanisch beschäftigt habe.

Seitdem ist mir diese Frage nicht mehr in den Sinn gekommen. Ich glaube, das liegt daran, dass wenn du über ein grundlegendes Vokabular und etwas Grammatik (besonders Partikel) verfügst, sehr schnell die Wortenden und -anfänge aus dem Kontext ableiten kannst.

Z.B. hast du am Ende deiner Frage ありがとう geschrieben, was man entweder als das Wort "Danke" oder den Satz "Es gibt 10 Ameisen" lesen kann ... aber da ich aus dem Kontext her vermute, dass du dich einfach nur bedanken willst (so wie in 99% der Fälle), kann man die Sache mit den Ameisen vergessen.

Ich muss sagen, dass es selbst bei mir in einigen seltenen Fällen zu Missverständnissen kommt ... zum Beispiel, die Frage "ぱんつくっていい?" kann man a) als "Darf ich mir ein Brot machen?" oder b) als "Darf ich deine Unterhose essen?" interpretieren. Vom Kontext her dürfte aber selbst einem Anfänger sofort klar werden, was gemeint ist, auch wenn die Alternative lustig klingt. :)

Die Partikel を trennt (fast) immer, zwei Elemente, sowie von meinem Vorposter bereits erwähnt, die Kanji - die einen Wortanfang markieren, auch bei weggelassenen Partikeln. (いちごをたべよう oder 苺美味しい).

ご und お markieren als Höflichkeitsform sehr oft den Anfang von einem Substantiv (ご飯 oder お尻).

Es gibt noch wesentlich mehr Punkte, z.B. das japanische Komma "、", weitere Partikeln wie が、は、に、で usw., Adjektivendungen in der Grundform oder kunjugiert (高い山 oder 山の高さ), und und und ...

Mach dir um die Worttrennung mal keinen Kopf ... das ist ein typisches Anfängerproblem, was sich sehr sehr schnell von alleine legt. :)

• Antwort von AmaneMisa 01.08.2012

Sind die Texte denn nur in Hiragana? Das wäre dann nicht so praktisch, da Kanji einem Großteil der Wortabtrennung dienen. Wenn ein neues Kanji kommt, kannst du von einem neuen Wort ausgehen. Bei Verben sind hinter den Kanji zusätzliche Hiragana für die grammatische Form. Außerdem gibt es ja Partikel, die ebenfalls sehr hilfreich sind. Wenn du ein grammatisches Grundgerüst in Japanisch beherrschst und dich ein wenig mit Partikeln und Verbformen auskennst, wirst du die Wörter ganz leicht abtrennen und unterscheiden können. Wenn du mir einen Beispielsatz aus einem Text schickst, kann ich dir das Ganze vielleicht direkt daran erklären.

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!