Frage von Derdekea78, 56

Wie erkennt man die Unterschiede in der Englischen Lautschrift?

Meine Tochter geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Sie sind in Englisch gerade bei der Lautschrift und zwar bei den Lautschriften für think und the. Wie kann ich es ihr am besten erklären wie sie es raushört um welchen laut es sich handelt. Die Lehrerin spricht Wörter aus und die Kinder müssen sagen ob es sich um einen Stimmhaften oder Stimmlosen TH laut handelt. Meine Tochter hat Probleme mit der Lehrerin daher will sie nicht direkt fragen bzw hat es schon getan bekam aber keine ausreichende Erklärung. Die Lehrerin sagte das es darauf ankommt welche laute dem TH folgen um zu erkennen ob es stimmlos oder stimmhaft ist. Kann uns jemand weiter helfen. Vllt auch mit einer HP oder Übungen.

Danke

LG Derdekea

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 26

Hallo,

es gibt keine Regeln dazu, wann ein Wort ein stimmhaftes [ð] oder ein stimmloses th [θ] enthält.

Es gibt aber gewisse Regelmäßigkeiten, die helfen können. Diese können in 3 Gruppen eingeteilt werden:

1.th am Wortanfang: sind fast immer stimmlos [θ] think, throw

Funktionswörter, wie Pronomen (they, them, etc.), Adverbien und Konjuktionen (then, there, than, thus, though, therefore, thereby, thereafter, etc., beginnen mit einem stimmhaften th [ð]

2.th in der Wortmitte:

Die meisten englischen Wörter haben ein stimmhaftes th in der Wortmitte, wenn –er folgt (father, mother, rather, etc.)

Die meisten Lehnwörter haben ein stimmloses th in der Wortmitte, in Wörtern wie cathedral, enthusiasm, ethics, mathematics, lethal, method, mythical, etc.

3.th am Wortende:

Nomen und Adjektive enden gewöhnlich mit einem stimmlosen th, in Wörtern wie in bath, cloth, breath, tooth, teeth, etc.

Verben enden gewöhnlich mit einem stimmhaften th, in Wörtern wie breathe, loathe, soothe, writhe, etc.

(http://www.englisch-lernen-online.de/aussprache/das-englische-th-the-english-th/)

Weitere Informationen und Übungen dazu findet man z. B. unter:

- http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/aussprache8/index.php

- http://www.wiley-vch.de/books/sample/3527705260_c01.pdf

in jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort
auszusprechen ist [BE ˈpɔ:trɪt, AE ˈpɔ:r-], neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf listen! klicken und sie dir (UK + US) ansagen lassen:

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem

muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu

Antwort
von Akka2323, 28

Da gibt es sicher ein schönes Lernprogramm für den Computer, wo sie das üben kann.  Google mal danach.

Antwort
von mrsQuestion26, 25

Man muss sich auf den Kehlkopf fassen wenn es Vibriert dann ist es stimmhaft und wenn es nicht Vibriert dann ist es stimmlos .Ich hoffe ich konnte helfen😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten