gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie erkennt man die planeten am nachthimmel??

gefragt von RomanFrickRomanFrick am 20.09.2009 um 12:49 Uhr

wie merkt man, welches aller sterne planeten sind? ich weis das sterne keine planeten sind.. ) aber wie merkt man das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

astronomie x 534 weltall x 300 sterne x 235

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 21. September 2009 19:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf den ersten Blick erkennst du nicht, ob du einen Stern oder Planeten siehst. Mars und Jupiter leuchten leicht rötlich, Saturn leicht bräunlich. Aber das reicht nicht aus für eine Unterscheidung. Normal sind Planeten sehr hell (abgesehen von Uranus, Neptun etc.), daher sind sie auch gut von einer Stadt aus zu beobachten.

Hauptmerkmal von Planeten ist: Sie funkeln nicht! Wenn du als einige Sekunden einen "Stern" betrachtest und der leuchtet konstant, handelt es sich um einen Planeten. Richtige Sterne funkeln deutlich erkennbar, bei starker Unruhe in der Erdatmosphäre sogar extrem.

Ansonsten ist Stellarium hilfreich, da siehst du, welcher Planet sich gerade wo befindet. :-)

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 21. September 2009 19:24

Wenn man den Himmel einen längeren Zeitraum (Tage bis Monate) beobachtet, erkennt man auch Planeten, da sie sich relativ zum Sternenhintergrund bewegen.

mikrokosmos
beantwortet von mikrokosmos am 20. September 2009 12:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

durch die Bewegung am Himmel im Laufe der Tage/Monate.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welchen Stern sieht man zur Zeit in der nähe des Mondes?

Wo liegt der Stern Perseus?

War das wirklich eine Sternschnupppe? Chart (24 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.