Mikrofon am 22.08.2009 um 20:17 Uhr
Das Problem ist, dass der Kuchen / Gugelhupf außen schnell "durch" aussieht, aber beim Rausnehmen innen oft speckig oder sogar noch roh ist. Kann man von außen schon irgendwie feststellen ob es innen auch schon durch ist?
Die Methode MIT DER GABEL STECHEN bringt mir nicht viel, ich spüre da einfach keinen Unterschied. Gibt es da Tipps und Tricks?
Danke schonmal an die Hobbybäcker! :-)

Nimm ein Holzstäbchen. Der unfertige Teig bleibt daran hängen

mit nem holzstäbchen (Schaschlik wenn der teig kleben bleibt noch drinnen lasen!
nimm keine gabel sondern ein stäbchen, ...so wie ne dünne stricknadel oder nen fondue-spieß oder sowas de richtig tief reinpiecksen kannst. wenn dann noch teig kleben bleibt, ist er noch nicht durch...

Nimm eine ganz dünne Stricknadel und stech in den Kuchen. Wenn du die Nadel rausziehst und es ist nichts dran hängen geblieben, ist der Kuchen gar.

Du musst mit einem Zahnstocher reinstechen und falls dann am Zahnstocher etwas klebt dann ist der Kuchen noch nicht fertig.

meine oma und mom nehmen einen holzzahnstocher, da klebt es besser dran als an der gabel

Mit dem Zahstocher reinstechen.Wenn teig kleben bleibt ist er noch nicht fertig

Ich nehme immer eine Rouladennadel!
Wenn du sie in die Mitte des Kuchen stichst, dann wieder rausziehst - kannst du darann erkennen, wenn die Nadel total sauber bleibt ist der Kuchen fertig. Sind aber Teigstreifen oder Krümel dran, dann ist die Backzeit noch nicht beendet!!!