tobi2000 am 11.12.2008 um 23:00 Uhr
hatte vor kurzen eins was nicht den entsprach,was ich sonst hatte.

Neuerdings müssen die Hersteller auf der Packung angeben, wie lange die Creme, die Wimperntusche oder der Lippenstift nach Anbruch unbedenklich verwendet werden kann. Und das sieht dann so aus, wie Christian Wunderlich vom Analyse-Institut SGS Fresenius erklärt:
Also findet man auf der Creme, auf dem Duschgel, auf der Zahnpasta einen offenen Cremetiegel abgebildet zusammen mit einer Angabe. Und zwar ist das zum Beispiel ein 6 M. Das bedeutet, dass dieses Kosmetikum sechs Monate nach dem Öffnen haltbar ist.
Diese Angaben sind künftig auf allen Kosmetika zu finden, die ungeöffnet länger als 30 Monate haltbar sind. Und das sind die meisten. Nur besonders empfindliche Produkte lassen sich weniger lang aufheben. Das sind vor allem Kosmetika mit wenig oder ganz ohne Konservierungsstoffe, zum Beispiel Augencremes. Diese Produkte waren auch bisher schon mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet. Kann sich der Konsument nun darauf verlassen, dass das Produkt garantiert so lange hält, wie auf der Packung angegeben? Christian Wunderlich rät grundsätzlich, das Kosmetikum zu reklamieren, falls es frühzeitig verdirbt:
Der Verbraucher sollte das nicht als Freibrief verstehen. Generell gilt natürlich: Je hygienischer ich mit einem Produkt umgehe, umso besser. Also …bevor ich mir das Gesicht eincreme, sollte ich mir die Hände waschen.
Ähnlich wie bei Lebensmitteln ist der richtige Umgang mit dem Produkt entscheidend. Denn wenn Bakterien in Kosmetika geraten, verderben diese schneller. Ideal ist eine kühle Lagerung. Aber meist werden Cremes oder Schminkutensilien nun einmal im Badezimmer aufgehoben. Und in seinem feucht-warmen Klima gedeihen Keime und Pilze besonders gut. Deshalb der Tipp des Experten: Tiegel, Tuben und Flaschen möglichst schnell wieder schließen. Denn Keime werden auch durch die Luft verbreitet. Als Faustregel gilt: Je mehr Wasser ein Produkt enthält, desto empfindlicher ist es. Das sind zum Beispiel Hautcremes. Besonders gut halten sich Kosmetika, wenn sie gar nicht oder kaum mit den Händen in Berührung kommen. Dann können sich auch Produkte mit einem hohen Wasseranteil lange Zeit halten. Ein Beispiel:
Das Duschgel hat eine relativ kleine Öffnung. Wenn man es in der Dusche stehen hat, drückt man hinten drauf. Man kommt also gar nicht direkt in den Kontakt mit dem Produkt.
Woran erkennt man nun, dass ein Kosmetikum verdorben ist?
Wenn Sie ein Produkt haben, was sich in eine klare und eine milchige Phase auftrennt und das vorher nicht so war …dann kann das nicht richtig sein… Oder wenn die Produkte anfangen zu flocken oder griesig werden, wenn die sich verfärben…. Ein anderer Grund kann sein, dass der Geruch sich eben deutlich verändert. …Diese Ware sollte man dann entsorgen.
Wer verdorbene Kosmetika verwendet, riskiert zum einen Entzündungen. Zum anderen verlieren viele Produkte nach einer gewissen Zeit auch ihre Wirkung. Das kann zum Beispiel bei Sonnencreme unangenehme Folgen haben. Der Lichtschutz funktioniert dann nicht mehr richtig. Damit das nicht passiert, rät Christian Wunderlich:
Ich empfehle, dass man, wenn man das Produkt öffnet, ein Öffnungsdatum mit einem wasserfesten Stift auf die Verpackung schreibt. Denn wer kann sich schon erinnern, wann er sein Produkt geöffnet hat.
Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/377188/
die haltbarkeit ist in diesen tiegeln aufgedruckt. steht meistens 6 m oder 12 monate. ob das aber dafür gilt, wann die flasche angebrochen wurde oder nach produktion ist weiß ich auch nicht

Bei Weichspülern habe ich noch gar nicht drauf geachtet, aber auf Shampoo hatte ich schon mal Haltbarkeitsdatum gesehen. Denke da aber immer gar nciht dran, darauf zu gucken. Das mache ich zwar bei Lebensmitteln, aber bei sowas denke ich immer nicht daran.

Da keine Verfallsdaten aufgedruckt sind, kanst du es nur über die Veränderungen der Konsistenz erkennen, ob es noch brauchbar ist.
tobi2000 am 11. Dezember 2008 23:13 aber wie???bei meinen shampoo sah ich es nicht und hatte sehr großen schreck,als es klebrig war,es ist doch kein haarspray...Lg
Kermit65 am 11. Dezember 2008 23:14 Ich denke du solltest das Zeug wie Shampoo und Duschgel nicht länger als 1 Jahr offen rumstehen laßen, dann könnte es schon klebrig werden und nicht mehr das gewünschte Sauberkeitsergebnis bringen.
tobi2000 am 12. Dezember 2008 16:04 es stand nicht offen rum,sondern neu gekauft und deshalb frage ich.Lg