Frage von Paco99, 37

Wie erkennt man am besten die Zellorganellen in einem Bild vom elektronenmikroskop?

zB wie kann man Lysosom/Vesikel/Microbody/Vakuole von einander unterscheiden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frage76, 37

Vakuolen sind meist recht groß und meist gleich gefärbt (keine Körnung ect), Vesikel meist recht klein (und enthalten je nach Futter oder Stoff leichte Körnung)Lysosom meist noch kleiner und sind recht einfarbig was microbody ist, weiß ich nciht

Antwort
von Wunnewuwu, 31

Mit der Elektronenmikroskopie meist anhand des Kontrasts und der Größe der Organellen. Ersteres kann durch unterschiedliche Mikroskopietechniken noch gesteigert werden.

Die Lichtmikroskopie und speziell die Fluoreszenzmikroskopie hat hier den Vorteil, dass durch den Einsatz von fluoreszierenden Stoffen (Antikörpern) spezifisch gefärbt werden kann, wodurch die einzelnen Organellen besser dargestellt werden können.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten