gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie erkennt Linux Festplatten?

gefragt von Slartibartfas am 29.02.2008 um 9:20 Uhr

Bevor ich eine Festplatte mounten kann muss sie ja unter /dev/disk0 oder ähnlich erscheinen. Wie kommt sie dahin? Und was gibt es für Diagnosetools für den Fall, dass sie dort nicht erscheint? Kabel stecken und Strom bekommt sie auch ;-) Sie lief sogar bis gestern. Nach einem Neustart ward sie nimmer mehr gesehen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 78.762 festplatte x 1.720 linux x 1.237 system x 413 harddisk x 13 sda x 13 ata x 6 scsi x 5 mount x 3

anonym
beantwortet von benutzer27 am 29. Februar 2008 09:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Was sagt denn das BIOS? Sieht das die Platte noch? Wenn nicht, dann ist entweder der Controller defekt oder die Platte hat ihren Geist aufgegeben.

Kommentar von Slartibartfas am 3. März 2008 10:29

Da es sich um einen Mac handelt, hat er kein BIOS sondern ein EFI und das meldet beim Hochfahren leider nix. Controller ist OK, denn eine andere Platte funktioniert. Da aber gleichzeitig zwei Platten Ärger gemacht haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass die kaputt gegangen sind - auf die Minute gleichzeitig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.