Wie erkennt eine Android App mein Handy, trotz änderung des Betriebssystems.
Es geht um Folgendes. Da mein Smartphone, ein Sony Xperia Live With Walkman (Wt19i) keine Upgrades mehr bekommt, probiere ich nun verschiedene custom ROMs...
Ich spiele außerdem ein bestimmtes Spiel, "Warring States" von Noumedia und obwohl ich letztens ein neues System installiert habe, und alles an im ROM vorhandenen Daten überschrieben habe und dann auch noch meine micro SD "aufgeräumt" habe, waren ALLE zu der App zugehörigen Daten 100% gelöscht.
Dennoch erkennt das Programm nach einer reinstallation mein Handy, dabei lade ich mir die .apk nicht vom Playstore, sondern habe sie auf meiner SD gespeichert. Ich melde mich auch nicht unbedingt mit meinem Google Accaunt an wenn ich sie installiere und losspiele, es gibt also keine Sysnchronisation mit Google Playstore.
Beim Anmelden sehe ich direkt meinen Nickname und kann mich einloggen...
WIE erkennt diese App mein Handy und lädt sich die entsprechenden Daten vom Server?
Durch die Emei oder was ?! Ich bin ernsthaft interessiert.
Vielen Dank
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke die App erkennt die IMEI Nummer wieder. Im Playstore steht bei Berechtigungen:
TELEFONANRUFE TELEFONSTATUS UND IDENTITÄT ABRUFEN Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen.
Also DOCH!, HAHA, Danke sehr...d.h. aber das ich mein Accaunt, sollte ich ein neues Handy haben, mit der Änderung meiner EMEI auf ein neues Gerät übertragen kann....Das könnte schwierig werden...sollte es legal sein.
Auf xda-Developer findest du für jedes Smartphone eine Anleitung zum Ändern der IMEI. Erlaubt ist das natürlich nicht.
Warum gibst du auf dem neuen Handy nicht einfach die Accountdaten an.
Installier mal die App, dann siehst du das der User da rein GARNICHTS selber eingeben kann, also da gibt es kein LOG-IN System, es erkennt einfach die Emei, und lädt sich die entsprechenden Daten herunter, aber eben jeweils andere bei jedem Smartphone