Wie erkennt der Arzt, dass der Patient in einem bestimmten Bereich eine private Zusatzversicherung hat?

13 Antworten

Wenn Du beim Zahnarzt Leistungen in Anspruch nimmst, die von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht bezahlt werden (das muss er Dir vorher aber genau sagen), bekommst Du vom Zahnarzt dafür eine Rechnung. Diese musst Du dann bezahlen.

Ob es eine Zusatzversicherung gibt, muss der Zahnarzt daher nicht wissen.

Hast Du eine private Zusatzversicherung, die diese Kosten abdeckt, reichst Du die Rechnung dort ein und bekommst die Kosten von dort entsprechend den Bedingungen erstattet.

Auch damit hat der Zahnarzt nichts zu tun.

Das weiß er nicht! Woher auch. Das interessiert ihn auch nicht, woher er sein Geld bekommt, Hauptsache er bekommt sein Geld. Für die Zahlung von Zusatzleitungen bist du verantwortlich und reichst das bei deiner Versicherung ein. Nicht der Doc!

Das interessiert ihn auch nicht, woher er sein Geld bekommt

Es interessiert ihn schon, wie viel Geld er abrechnen kann (GOÄ/GOZ).

Habe ich den Kern der Frage bei den Antworten überlesen?

Du kannst den ZA nach verschiedenen Möglichkeiten der Regenerierung fragen. Dann erkundigst du dich bei deiner Zusatzversicherung, welche davon sie voll oder bis zu einem Höchstsatz übernimmt.

Bei größeren Reparaturen wird ohnehin immer ein Heil- und Kostenplan erstellt. Den solltest du dann zweifach ausfertigen lassen und bei beiden Kassen einreichen.

Übrigens gibt es gerade bei Zahnärzten gewaltige Unterschiede bei den Kosten, die nicht ausschließlich mit unterschiedlicher Behandlung zu begründen sind. Oder auf gut Deutsch: Es gibt einigermaßen günstige und sauteure.

Dein Arzt kann das nicht wissen. es gibt Ärzte die  mit einer solchen Info von Dir dann schonungslos Dinge machen und abrechnen die zum Teil unsinnig oder überflüssig sind. Letztlich geht es immer darum bezahlt zu werden. Der Arzt wird Dir ggf. Leistungen in Rechnung stellen die nicht von der GKV übernommen werden. Ob Du das aus eigener Tasche oder über eine Zusatzversihcerung zahlst ist nicht wichtig (nur für Dich).

Hallo sophie1235,

aus deiner Frage bzw. deinen Kommentaren meine ich zu lesen, dass du einen Arzt/Zahnarzt gefunden hast, der hauptsächlich kassenärztliche Leistungen erbringt, damit du selbst keinen Eigenanteil hast.

Eigentlich ist das ja super, doch nun stellst du dir die Frage, ob es nicht unter Umständen bessere Behandlungsmethoden gibt, richtig?!

Also zunächst kann man sagen, dass du für eine Zusatzversicherung keine Versichertenkarte bekommst (außer für's Krankenhaus). Das heißt, dass dein Arzt nichts von deiner Zusatzversicherung erfährt, wenn du ihm nicht selbst davon erzählst.

Und das ist erstmal auch gut so, denn: Eine Zusatzversicherung bietet Versicherungsschutz für ganz bestimmte Leistungen. Oftmals sind diese Leistungen auch von der Höhe her begrenzt.

Ein Arzt kann nicht wissen wie hoch dein vereinbarter Versicherungsschutz ist, da dies von Gesellschaft zu Gesellschaft und von Tarif zu Tarif unterschiedlich ist. (Bei den Krankenkassen ist es leicht, da diese alle die selben "Regelleistungen" haben).

Um nochmal auf die mögliche bessere Versorgung zurückzukommen... Grundsätzlich sind die Behandlungen, die von der GKV bezahlt werden ja nicht schlecht oder falsch. Es gibt aber eben immer teurere Materialien oder Leistungen, die nicht übernommen werden.

Sprich am besten mit deinem Arzt/Zahnarzt über deine Sorge und sag ihm, was dir wichtig ist. Dieser kann mit dir über die bestmögliche Versorgung sprechen und dir sagen, welche Eigenbeteiligung ggf. auf dich zukommt.

Wenn du bereits eine Zusatzversicherung hast, kannst du dann konkret abklären, ob diese Kosten übernommen werden.

Viele Grüße aus Wuppertal

Daniela vom Barmenia-Team