Frage von Jessy246, 61

Wie erkenne ich tierische Zusatzstoffe?

Ich bin seit kurzem Vegetarier und möchte wissen wie ich auch in Lebensmitteln wie Chips oder Suppe herausfinde ob Tierprodukte aus Schlachtabfällen wie Haut oder Gelatine verwendet wurden. Vielen Dank für eure Hilfe.

Antwort
von floppydisk, 23

teilweise überhaupt nicht. nur selbst kochen bringt dir gewissheit.

als veganer und oder muslim sollte man beispielsweise auch keine backwaren aus großketten oder größeren bäckereien essen. machen trotzdem alle.

Antwort
von matheistnich, 35

steht immer bei den Zutaten dabei wenn dort steht mikrobielles Lab und nirgendwo ist ein zeichen für ''Für Vegetarier geeignet'' dann lass die finger von ^^

Kommentar von Jule1313 ,

Warum soll sie die Finger davon lassen mikrobelles Lab ist aus Pilzen gewonnen nicht aus dem Magen der Kuh

Kommentar von matheistnich ,

nein nur wenn es auch explizit darauf geschrieben ist, dass es vegetarisch ist sonst kann das immer noch aus dem Magen sein 

Kommentar von floppydisk ,

naja, mittlerweile gibt es schon "veggie"/"vegan" abteilungen in supermärkten. lidl oder marktkauf/edeka ist da beispielsweise schon sehr gut aufgestellt und preist das auch offiziell aus, wenn etwas pflanzlich ist.

Kommentar von Jule1313 ,

ok danke bin selbst Vegi jetzt weiß ich es auch 😂

Antwort
von Otakujeannedark, 19

Im Internet gibt es anleitungen wie du selbst vhips und ähnliches machen kannst die meisten chips und ähnliches werden nicht selten in Tierfetten fritiert

Kommentar von Jessy246 ,

Deswegen have ich die Frage ja gestellt, gibt es keine Indikationen wie man in den Zutaten erkennen kann ob tierische Produkte verwendet werden?

Kommentar von Otakujeannedark ,

Ich hab schon auf knabbersachen gelesen das sie in Pflanzenfett gebacken sind. Ansonsten kenn ich keine Methode. Das Fett ist keine Zutat sondern ein Hilfsmittel und muss deswegen nicht angegeben werden.
Wenn irgendwie angegeben ist das es für Vegetarier geeignet ist sollten sie das auch nachweisen können weil man darf keine Lügen aufdrucken.

Antwort
von Omnivore10, 10

Frag den Verkäufer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community