Frage von Daikanyama, 30

Wie erkennen Blüten eigentlich arteigenen Pollen?

Das Bienen Blüten bestäuben wissen wir alle. Aber Bienen fliegen unterschiedliche Blüten an, sind also auch von unterschiedlichsten Sorten Pollen bedeckt. Wie also erkennt eine weibliche Blüte, dass der richtige Pollen an sie abgegeben wurde?

Kann man davon ausgehen, dass die richtigen Arten einander nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip durch Enzyme erkennen?

Irgendwie müssen sie sich ja erkennen, sonst gäbe es ja in der Natur Unmengen an Hybriden und kaum "reine" Arten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 10

Das kannst du dir ähnlich zu Viren und dem Immunsystem vorstellen, der Pollen hat eine Exine, das ist die äußerste Schicht, die bestimmte Oberflächenproteine besistzt, wie bei Viren mit einer Proteinhülle, die sich je nach der Genetik des Vaters unterscheiden.

Trifft nun ein Pollen auf die Narbe einer Blüte und weist keine kompatiblen Gene auf, so wird dieser pollen agestoßen, das ist auch das Prinzip von Slebstinkompatibilität bei Pflanzen. Dabei sind zwei Wege bekannt, die den Pollen stoppen, einmal könnne RNA-abbauende Enzyme das Wachstum des Pollenschlauchs zum erliegen bringen und ein anderer Mechanismus kann den Zelltod im Pollen auslösen.

Hier findest du dazu weitere Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstinkompatibilit%C3%A4t\_bei\_Pflanzen

Ein weiterer Punkt ist, dass selbst wenn es zu einer Befruchtung kommen würde, so würden daraus im Regelfall (bei nur entfernter Verwandschaft) keine Lebensfähigen Nachkommen entstehen, also z.B. könnten die Samen nicht keimfähig sein.

Antwort
von Bitterkraut, 21

Genau, Schlüssel-Schloß-Prinzip. Artfemder Pollen führt einfach nicht zur Befruchtung.

Kommentar von bonsaiblogger ,

Na ja, immer scheint das Prinzip nicht zu funktionieren. Sonst wären sowohl in der Zucht als auch in der Natur keine Kreuzbestäubungen unterschiedlicher Pflanzen-Arten möglich.

Kommentar von Bitterkraut ,

das geht nur bei sehr eng verwandten Arten aus derselben Familie. So verwandt wie Pferd und Esel.