Finde es tota eigenartig, aber irgendwie auch lustig, wenn man Hausarzt mir vor die Stirn fasst und sagt: Sie haben Fieber.

Wie merke ich ob mein Gasofen an ist? Richtig, ich halte die Hand dran. Wird es warm brennt er. Wenn Du Fieber hast ist Deine sonst eher kühle Stirn heiß. Und dann lohnt sich der Griff nach dem Thermometer.

der hat halt schon einer menge leuten an die stirn gefasst und ein gefühl für die temperatur. ... die meisten mamas können das übrigens auch ;)
augustkoenigin am 3. November 2009 22:05 Mamis haben sogar Augen im Rücken und sehen, wenn Kinder da Grimassen schneiden lol

also das wäre ja echt schlimm, wenn ein Arzt nach soundsovielten Semestern Studium nicht mal ohne Thermometer Fieber messen könnte... kann jede Mutter

liegt wahrscheinlich am fieber, dass du solche fragen stellst.
Temperaturunterschiede von über 2 bis 3 Grad lassen sich auch mit der bloßen Hand ohne Fieberthermometer fühlen, da man ja den Vergleich mit der eigenen Haut hat.

Man kann es teilweise sehen oder fühlen und nicht zuletzt messen. Ein Arzt hat da doch sicher Erfahrungen und Routine

erfahrung macht den meister, ein arzt hat die weisheit auch net mit dem löffel gefressen

das ist aber ein schlechter arzt man kann sich doch nicht darauf verlassen nur wenn die stirn warm ist das man fieber hat..es gibt in jeder praxis temperatur zu messen, im ohr, oral, im after oder axillar.. von daher wundert mich deine frage.

das kann man an den Augen sehen und an der Stirn messen
na, er macht das tagtäglich und hat schon ein Gespür dafür :o)

sie stecken dir was in den popo und dann wissen sie es
das kann man selber auch schon - da gibt es so komische Dinge, die nennen sich Fieberthemometer

das kann jede krankenschwester :)
im nacken kann man es am besten fühlen. kommt man bis auf 0,5°C meist korrekt an die temperatur ohne termometer ;-)
Die Stirn ist dann meistens rot und auf jeden Fall deutlich heißer als sonst.