gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie erkenne ich, welche Triebe einer Hortensie ich schneiden darf?

gefragt von diorell am 26.02.2008 um 10:59 Uhr

Ich weiss nur, dass wenn man alle Triebe schneidet, sie in diesem Jahr nicht mehr blüht. Daher habe ich einfach alle vertrockneten Triebe vom letzten Jahr stehen gelassen. Welche davon darf ich denn nun schneiden?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 26. Februar 2008 11:02
4x
Thumb_up

Schneide nur die wirklich trockenen dunklen Spitzen weg. Alles andere treibt wieder aus. Wenn die Größe reduziert werden soll, ist dafür der beste Zeitpunkt nach der Blüte. Dann kann die Hortensie noch im selben Jahr nachtreiben und blüht auch im nächsten Jahr wieder.

Kommentar von D0515a06384727a8135c03f2aa8e5d40smallTaraa am 26. Februar 2008 11:04

da biste ja wieder! freu

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 26. Februar 2008 11:21

Gestern war Gartentag (Hortensien incl. ;-)) Heute regnet es! Ergo....

Taraa
beantwortet von Taraa am 26. Februar 2008 11:00
2x
Thumb_up

Ich schneide die alten Triebe erst dann ab wenn die Neuen schon da sind. Ich schneide überall wo jetzt Knospen sind drumherum ;-)

Skorpie
beantwortet von Skorpie am 26. Februar 2008 11:52
1x
Thumb_up

Ich schneide im Herbst alles ab, was trocken ist Hat anscheinend nie geschadet, das sie immer wieder gleich üppig blühen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hibiskus und Hortensie umpflanzen ??

Verträgt eine Hortensie Langzeitdünger?

Wie bekomme ich meine Hortensie wieder fit?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.