Frage von GONNIEG, 22

Wie erkenne ich von welchen Künstlern meine Postkarten stammen?

Hallo,

habe demletzt auf den Dachboden einen Karton mit alten Weihnachtsgrußkarten aus den 1950ern gefunden. Wollte diese eigentlich erst wegschmeißen habe dann aber auf ebay zufällig Karten gefunden, die meinen sehr ähnlich sehen und oft für hohe zweistellige Beträge pro Stück verkauft wurden. Ich habe dann ein bisschen weitergeforscht und habe festgestellt, dass der Preis auch oft vom Künstler abhängig ist. Aber oft steht in den Artikelbeschreibungen der Künstler, obwohl auf der Karte keine Signatur sichtbar ist. Wie kann ich jetzt meine unsignierten Postkarten einen Künstler zu ordnen?

Antwort
von rotmarder, 8

Ein Ansichts- oder Grußkarte sollte einen Nachweis über den Urheber (Fotograf, Grafiker) haben. Meistens ist er klein und unauffällig auf der beschreibbaren Seite an der Kante oder im Mittelstreifen zu finden.

Antwort
von datari, 11

Man könnte das Motiv scannen/abfotografieren, auf den Rechner ziehen und eine Rückwärts-Bildersuche auf Google versuchen. Dazu zieht man das Bild einfach in die leere Zeile bei “Google Bilder“ ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community