Frage von UnihocPlayer, 21

Wie erkenne ich und wie unterscheiden ich Ionenbindung (IB) von Atombindung (AB)?

Hey Leute, ich habe gerade ein Problem mit den oben genannten Bindungsarten. Atombindung ist ja wenn zwei Atome sich ein gemeinsames Elektron teilen und Ionenbindung, wenn ein Element sein Außenelektron einen zweiten Element gibt. Die Art der Teilchen sind ja bei der AB Nichtmetallatome und bei IB Metall -und Nichtmetallatome. Ich wäre dankbar, wenn mir jmd. eine detaillierte Erklärung geben könnte wie man anhand der Formel sehen kann ob es sich um eine AB oder eine IB. Beispiel wäre in den Fall Stickstoffmonoxid (NO2). Danke schon mal im Voraus.

PG

Antwort
von EmperorWilhelm, 16

Das kannst du nicht anhand der Formel bestimmen. Du musst viel eher die Elektronennegativitätsdifferenz der in der jeweiligen Verbindung beteiligten Elemente berechnen. Ist die Differenz hoch ist es ein Ion, ist sie niedrig (Glaube unter 1,3...) ist es "nur" eine Atombindung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community