Frage von Norway1337, 41

Wie erkenne ich seriöse Mieter?

Hallo zusammen,

das klingt jetzt etwas komisch, aber lasst mich meine Lage beschreiben. Ich habe dieses Jahr neben der Schule in einem Nebenjob gearbeitet weil ich wusste, dass ich jetzt bald studieren gehen werde und somit eine Wohnung beziehen werde. Ich habe 3 mögliche Wohnungen und Mieter und stehe mit allen in Kontakt. Was mich verunsichert ist die Tatsache, dass mir alle drei Mieter nun eine Mail geschickt haben die sich stark geähnelt haben im Aufbau und der Wortwahl. Ist das Zufall? Oder kann man da reingelegt werden?

Alle wollen sie ebenfalls, dass sie erst die Zahlung der Kaution und ersten Miete wollen damit ich erst einen Besichtigungstermin vereinbaren kann.

Es ist meine erste Wohnung, also würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Antwort
von bwhoch2, 9

Also Du meinst sicher, Vermieter.

Sicher wohnen alle drei Vermieter in London und können zur Zeit nicht nach Deutschland kommen. Die Wohnung ist wirklich spitze und dabei noch nicht einmal teuer. Trifft das so in etwa zu?

Dann ist das eine altbekannte Betrugsmasche.

Seriöse Vermieter erkennt man daran, dass sie normalerweise nicht auf Mietgesuche antworten, dass sie Besichtigungstermine anbieten, die selbstverständlich nichts kosten, auch keine Vorauszahlungen.

Man erkennt sie daran, dass sie nach der Besichtigung auch dem Mieter erst einmal Zeit geben, um sich in Ruhe zu entscheiden und ggf. einen Mietvertrag genau durch zu lesen. Schließlich werden sie die erste Miete und die Kaution oder einen Teil davon bei der Schlüsselübergabe und nicht vorher verlangen.

Kommentar von Schrauber1970 ,

Das hier ist exakt richtig. Nichts als eine miese Masche, um Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen. So geht kein seriöser Vermieter vor.

Antwort
von Samika68, 11

Vermutlich meinst Du "Vermieter"...?

Aus welchem Grund solltest Du eine Kaution hinterlegen und auch noch gleich die erste Miete für eine Wohnung überweisen, die Du noch gar nicht angemietet, geschweige denn besichtigt hast?

Das kann doch nur unseriös sein!

Eine Kaution und die erste Miete werden fällig, nachdem Du eine geeignete Wohnung anhand eines ordentlichen Mietvertrags mietest - und keinen Tag vorher.

Antwort
von ChristianLE, 19

Mieter? Meinst Du vielleicht Vermieter?

Alle wollen sie ebenfalls, dass sie erst die Zahlung der Kaution und ersten Miete wollen damit ich erst einen Besichtigungstermin vereinbaren kann.

Unseriös! Bevor kein Mietvertrag unterzeichnet und die Wohnung übergeben wurde, ist weder Kaution noch Miete fällig.

Hände weg!

Antwort
von Jumik85, 5

Auf der sichersten Seite bist du bei ner Genossenschaft. Danach kommen große Firmen wie GAGFAH, SAGA und so.

Mit privaten Vermietern habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die lassen einfach nichts springen, wenn man mal ein Anliegen hat. Und beim Auszug haben die mir auch extrem Probleme bereitet.

Jetzt bin ich Mieter einer Genossenschaft und habe zB vor kurzem einen nagelneuen Ofen mit Cerankochfeld kostenlos bekommen, weil der alte verschlissen war.

Fazit also: Vermieter, die Geld haben, lassen auch mal was springen und machen keine Probleme. Private Vermieter haben meistens kein Geld und müssen jeden Cent umdrehen. Daher geben sie nur Geld aus, wenn es überhaupt nicht anders geht.

Antwort
von WillSpliff, 16

Äh,der Mieter bist du selbst....oder meinst du ''mitmieter''?

Antwort
von ersterFcKathas, 21

also die mieter die dich angeschrieben haben ,,, suchen einen nachmieter ??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community