gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie erkenne ich ob mein Netzteil zu schwach ist?

gefragt von gigaGurkegigaGurke am 08.05.2008 um 22:45 Uhr

kann ich das irgendwie testen oder erkennen? ein freund von mir hat nähmlich gemeint das meines vieleicht zu schwach ist. wenn es das wäre wie würde sich das äußern?u.s.w.....Thx im voraus

Reply

anonym
beantwortet von Bolli am 9. Mai 2008 09:57
1x
Thumb_up

Du kannst mit diversen Programmen (zb Sisoft sandra) die Spannungen im Rechner auslesen, so kann man teilweise auch schon im nicht ausgelasteten Betrieb erkennen, daß ein zu schwaches Netzteil verbaut ist, wenn die Spannungsweter mehr als 5% von den Soll-Werten abweichen. Beim Kauf eines Netzteils solltest Du nicht nur auf die Watt-Zahl achten, sondern evtl. auch Testberichte suchen und auf die Effizienz achten. Ein Netzteil, was angeblich 30A liefert, aber nur 50% Effizienz...naja Du siehst wodrauf das hinausläuft. Von daher würde ich persönlich von Billig-Käufen abraten, denn gerade bei Netzteilen ist günstig meist wirklich billig ;) Und für ein 550W Netzteil (was in den meisten Fällen übertrieben sein dürfte) würde ich lieber das doppelte hinlegen, als der Kollege hier, dafür komm ich bei den Stromkosten günstiger weg, produziere weniger Abwärme und muß es nicht nach nem halben Jahr wieder tauschen. Nebenbei läuft mein System dann auch noch stabil, da es geringere Spannungsschwankungen gibt.

anonym
beantwortet von Nachtgeist am 8. Mai 2008 22:53
0x
Thumb_up

Beschreib das Problem mal genauer!! Für was gebrauchst du das Netzteil?

Kommentar von 1a04947ce2480d4a516c4ff0ad61b52dsmallgigaGurke am 8. Mai 2008 22:57

achja sry...das ich das vergessen habe ist echt doff (und peinlich). ich brauchs für den pc und der stürzt mir bei höheren leistungsansprüchen (grundlos?) ab, deshalb hat ein freund von mir gemeint das es vieleicht am zu schwachen netzteil liegt.

Nikolaus Schäfer
beantwortet von Nikolaus Schäfer am 8. Mai 2008 23:45
0x
Thumb_up

an den abstürzen kann man es erkennen, kann sein aber muss nicht sein. bei prozessoren über 2,5 gb, mehr als einer festplatte und der üblichen pheripherie sind netzteile von min. 350 watt angesagt, 420 watt ist besser und 550 watt reicht. sagt der PC-Doctor von Düsseldorf nebenbei gesagt, son 550 watt netzteil kostet bei mir so um die 35 €

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.