Frage von robinson1973, 94

Wie erkenne ich, ob mein Esstisch aus Holz gewachst ist?

Hallo,

ich habe gerade einen neuen Esstisch aus Holz gekauft. Leider hat ein Essfleck mit anschliessender Schwammreinigung mit Wasser einen weissen Flecken hinterlassen. Der Herstellersupport hat wiedersprüchliche Angaben gemacht und antwortet nicht mehr. Einige vom Support sagten, der Tisch sei unbehandelt, einige sagen er ist gefärbt und einige sagen er sei gefärbt und gewachst. Wie kann ich testen , was nun stimmt ? Ich möchte gerne diesen Tisch lackieren, um Ihn gut zu schützen. Angeblich gibt es einen Terpentintest.

Antwort
von rudelmoinmoin, 94

du solltest mal die Holzart angeben z.b. Massiv/Furniert, von wo kommt diese/deine Erkenntnisse >Einige vom Support sagten< denn deine Angaben sind sehr Fade, um zu Helfen  

Kommentar von robinson1973 ,

Vielen Dank für die Antwort. Der Tisch ist aus massivem Kiefernholz.

Kommentar von rudelmoinmoin ,

man kann selten ein "unbehandelten" Esstisch kaufen, man reinigt auch kein Tisch >Schwammreinigung mit Wasser einen weissen Flecken hinterlassen< wische diesen "Fleck" (großflächig) mit Spiritus weg/ab, danach behandelst du es mit Bienenwachs im  Baumarkt, (ist wasserabweisend) mehrmals, soviel mal wie hoch du den "Glanz" haben möchtest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community