1

Wie erkenne ich ob es NE-Metall oder Metall ist?

Frage von Andreas41 Andreas41

Hallo zusammen,

wir wollen in den nächsten Tagen unser Metall-Treppengeländer im Hausflur neu streichen und vorher den alten Lack runterschleifen.

Nun habe ich gehört, dass es für NE-Metalle und Metalle/Eisen unterschiedliche Lackempfehlunge gibt.

Wie erkenne ich denn den Unterschied zwischen NE-Metallen und Metall/Eisen?

Viele Grüße Andreas

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von elfenfee1981 elfenfee1981

Also! Besorge dir einen Magnet! Metall zieht den Magnet an! NE Metall reagiert nicht auf den Magnet! Für den Lack würde ich zu einen Guten Fachhandel gehen! Aber auf keinen Fall zum Baumarkt! Die haben keine ahnung weil die meisten "nur" Verkäufer sind ohne Fachwissen!

• 1
    Antwort von Mosquit0 Mosquit0

NE-Metalle sind antimagnetisch. Der Test ist denkbar einfach

• 1
    Antwort von pluggy pluggy

Das Gelaender ist wahrscheinlich ein Stahl-Gelaender, also kein NE-Metall. Das waere ja Kupfer oder Messing. Niemand kaeme auf die Idee diese relativ teueren Materialien als Gelaender zu verwenden.

Kauf dir einen guten Lack fuer Stahl-Anstrich, vergiss aber nicht vorher eine gute Grundierung aufzubringen.

• 1
    Antwort von Coliath61 Coliath61

Mache es ,wie von elfenfee vorgeschlagen ,sollte es NE-Metall sein ,verwende eine dafür vorgesehene Spezialgrungierung für NE-Metalle ,erhältlich auf Baumarkt und Malergeschäft .

• 0
    Antwort von onkelheri onkelheri

Säge ein Stück heraus und sende es an das MAx Planck Institut oder das Bundesamt für MAterialprüfung in Braunschweig ...

Mei Mei Mei ...

Abschleifen ? Was soll das bringen ? ANschleifen oder sauber mit Verdünnung abwaschen das reicht ... wenn das mit 20 Farbschichten versehen ist: ausbauen und Sandstrahlen lassen - fertig !

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Eine Klangprobe reicht schon aus, NE-Metalle haben einen unverkennbaren Klang.

Kommentar von elfenfee1981 elfenfee1981

Und was ist wenn man keine ahnung hat von klängen oder nicht hört!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.