gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie erkenne ich, ob ein schrank antik ist?

gefragt von erja1912 am 15.09.2008 um 14:24 Uhr

ich möchte mir einen alten küchenschrank bei einem antikhändler kaufen. da ich noch nie vorher etwas antikes erstanden habe, kann man mir praktisch alles verkaufen. ich habe nun so die vermutung, daß das gute stück genauso aus den 50 oder 40-er jahren stammen könnte. was mir auch egal wäre, denn er gefällt mir. welchen preis müßte ich dafür bezahlen (ca.)? er ist ungefähr 1,40m breit und hat einen vitrinenaufsatz.ich habe ihn bis jetzt nur durch das fenster gesehen, worauf muß ich noch achten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.013 wohnen x 7.308 moebel x 1.496 Antiquitäten x 133 antik x 108

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 15. September 2008 14:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn die Holzwürmer altgriechisch können, dann isser richtig alt.

Kommentar von 155c24345415911ff0aaa78657036093smalldragon100 am 15. September 2008 14:38

lol

Kommentar von Vicki am 16. September 2008 21:43

einfach nur schön! :) :) :)

anonym
beantwortet von guteberatung am 10. November 2008 16:25
0x

naja bei wenn es erst 50 oder 60 jahre ist ist es eh keine antiquität im eigendlichen sinne und vermutlich auch echt da meist ältere sachen gefälscht werden zb (biedermeier) fälscher antiker möbel sorgen im übrigen meist dafür das die kanten mit schleifpapier abgerundet werden lassen teilweise beschläge rosten uvm diese möbel kann man in holland für billiges geld bekommen naja aber nun zurück zur frage nehmen sie zb eine schublade heraus und gucken sie sich die läufe an ob sie abgenutzt sind oder schauen sie sich die holzpatina einmal etwas genauer an älteres holz bekommt immer eine ablaerungsschicht die patina genannt wird ist sie vorhanden ist das meist ein gutes zeichet, sind die beschläge gegossen oder geprägt ist auch oft interessant bei alteren möbel sind alte schlösser drinnen uvm nehmen sie sich zeit für das möbel und sie werden es bestimmt herausfinden können, oder sie suchen sich einfach einen guten händler bzw handwerker der ihnen genau das erzählt was ich ihnen gerade schreibe ich könnet ihnen meinen empfehlen http://www.hofgutantiquitaeten.de/ mfg

anonym
beantwortet von opusone am 15. September 2008 14:40
0x

Auch für Laien ist es durchaus möglich, Antiquitäten von Fälschungen zu unterscheiden. In deinem Beispiel wäre etwa eine scharfe Kante in Möbelstück ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass der Schrank noch nicht älter als etwa 1840 sein kann. Der Grund: Erst in und nach dieser Zeit wurden die Werkzeuge erfunden, die scharfe Kanten möglich gemacht haben (Kreissägen etc.). Es gibt natürlich noch viele weitere Kriterien, an denen man antike Möbelstücke erkennen kann; da erkundigst du dich am besten bei Auktionshäusern oder auf einer Verkaufsmesse.

dragon100
beantwortet von dragon100 am 15. September 2008 14:39
0x

Massivholz,sehr guter Zustand,ohne alte Farbreste,unlackiert,ca 80 Jahre alt---habe ich für meinen 250 Euro bezahlt.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 15. September 2008 14:25
0x

Sei vorsichtig da ist auch viel Schund dabei!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.