Frage von WOBoogyBoy, 32

Wie erkenne ich, ob der RAM für ein Notebook ein DDR oder ein DDR2 ist?

Ich suche im Internet nach DDR2-Arbeitsspeichern für Notebooks. Ich kenne auch den steckplatzbezogenen Unterschied zwischen DDR und DDR2. Das Problem ist allerdings, dass dieser Unterschied, nämlich die Kerbe zwischen den Pin-Gruppen, nur einen minimalen Unerschied aufweist. Hat man einen DDR- und einen DDR2-RAM, die man Vergleichen kann, ist es ja kein Problem, zu bestimmen, welcher der DDR und welcher der DDR2 ist. Sucht man allerdings im Internet nach derartigen Speichern, fehtl manchmal die DDR-Bezeichnung (zum Beispiel bei eBay oder eBay Kleinanzeigen). Da die dazugehörigen Fotos in den seltensten Fällen Speicher in Originalgröße anzeigen, weiß ich nicht so recht, wie man ohne Vergleichsarbeitsspeicher einfach bestimmen kann, ob es sich um einen DDR- oder DDR2-Arbeitsspeicher handelt. Kann man das irgendwie ohne Vergleichen sehen?

Antwort
von thinkfirst, 13

EVEREST Home Edition

http://www.filehippo.com/de/download_everest_home/

Mit diesem Programm kann man die technischen Daten eines PCs bequem auslesen.

Antwort
von ianswerall, 23

Hängt vom Prozessor. Die neueren haben DDR3

Kommentar von WOBoogyBoy ,

Ja, aber der DDR3 ist von der Pin-Aufteilung her ja auch ohne Probleme zu erkennen, weil er sich darin von DDR und DDR2 sehr deutlich unterscheidet. Da ich aber das Asus R503V habe, welches DDR2-Steckplätze hat, geht es eben um den Unterschied zwischen DDR und DDR2, deren Unterschied diesbezüglich ja ohne visuelle Vergleichsmöglichkeit zumindest für mich nicht zu erkennen wäre. Legt man eine DDR und eine DDR2 übereinander, kann man den Unterschied sehen. Aber was, wenn man diese Möglichkeit nicht hat, weil man vielleicht auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs ist?

Kommentar von ianswerall ,

Sockel vom Mainboard?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community