Frage von SansaStark, 15

Wie erkenne ich in folgender Aufgabe mit gegebenen Stoffen die korrespondierende Base/Säure?

Hallo! Habe eine Aufgabe aus einem Chemiebuch und darin ist folgendes gegeben:

Berechnen Sie den pH-Wert einer Lösung, die 0,01 mol NaH2PO4 und 0,1 mol Na2HPO4 enthält. pKs (H2PO4-) = 7,2.

In der Antwort steht, dass NaH2PO4 die korresp. Säure und Na2HPO4 die korresp. Base ist.

Ich kann sehen, dass in der Säure ein H+ mehr ist, ist dies desw. die eine Säure? Und wo kann ich in der Aufgabe erkennen, zu was die Säure und Base korrespondieren, wie sähe da die Reaktionsgleichung aus? Ich versteh das nicht :/

Danke im Voraus!:)

Antwort
von PFromage, 2

Was abläuft, ist folgendes:

H2PO4- (Säure)    +     HPO4-- (Base)   --->    HPO4--   +    H2PO4--

Zweierlei sieht man:

1) Es hat den Anschein, als wäre gar nichts passiert, denn links steht das Gleiche wie rechts. Tatsächlich geben aber (nicht alle) Säuremoleküle links ihr Proton ab und haben dann die Struktur wie die Base.
Nachweisbar wäre dies, wenn man z.B. Atome in Säure oder Base (radioaktiv) markiert.

2) Die Reaktion läuft ebenso zurück, da hier eben (zufälligerweise) Edukte und Produkte gleich sind, zu dem Säure-Base-Paar links korrespondiert  also das gleiche  Säure-Base-Paar rechts.

In Lösung befinden sie sich bei der Reaktion immer, ungelöst wäre der Protonenübergang nicht möglich.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 12

Beides sind grundsätzlich Ampholyten, aber miteinander reagieren sie so, wie Du es vermutest. Wenn Dihydrogenphosphat ein Proton abgibt, wird Hydrogenphosphat draus.

Kommentar von SansaStark ,

Und heißt in der Aufgabe "Lösung", dass die beiden Stoff rechts des Reaktionspfeils stehen müssen -> denn sie sind ja gelöst? Danke! 

Kommentar von botanicus ,

Es ist eine wässrige Lösung, die Ionen schwimmen frei herum. das eine ist die Säure, das andere die korrespondierende Base.

Kommentar von Vatinka ,

Eigentlich nicht. Es handelt sich ja um eine Gleichgewichtsreaktion. Also mit diesen haken Pfeilen, die in beide Richtungen gehen, eins der Moleküle auf die eine und das andere auf die andere Seite :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten