Frage von Logdash, 25

Wie erkenne ich Hautkrebs Stellen?

Ich hab da so ein dunkleres Muttermal, was auch etwas asymmetrisch ist, allerdings habe ich das schon seit 4-5 Jahren und es hat sich wenn überhaupt nur minimal verändert, kann es dann trotzdem sein das das solch ein Melanom ist obwohl es so lange schon ode jegliche Beschwerden da ist oder ist das dann nur ein ganz normales Muttermal?

Ich gehe damit auch zum Arzt wollte nur schon mal hier Fragen.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von matmatmat, 3

Verdächtig ist, wenn es die größe und den umriß ändert, schmerzt, ... wenn es dich beunruhigt geh zum Arzt.

Ob und was es ist kannst Du erkennen, nachdem Du deine Facharzt-Weiterbildung zum Hautarzt nach dem Medizinstudium gemacht hast und eine Probe mit in dein eigenes, voll ausgestattetes Patho-Labor genommen hast um es Mikroskopisch zu untersuchen und vielleicht ne Zellkultur anzulegen...

Antwort
von Naevi72, 1

Es ist wohl ein sog. dysplastisches Muttermal, wenn es unregelmäßig in Form und/oder Farbe ist. D.h. ein solches Muttermal birgt ein höheres Risiko dass daraus mal ein Melanom wird, d.h. es sollte auf jeden Fall regelmäßig gründlich untersucht werden. Wenn Du selbst eine Veränderung bemerkst solltest du direkt zum Arzt, wenn es sich nicht verändert kann es erst mal belassen werden.

Antwort
von Mirarmor, 3

Also auch Male, die schon lange da sind, können irgendwann Krebs werden.

Aber wenn es sich nicht verändert und am Rand nicht "ausläuft", ist es wenig wahrscheinlich, dass es grad Krebs ist.

Mit dem bloßen Auge kann man den Rand aber eh nicht genau genug erkennen, der Hautarzt hat so Vergrößerungswerkzeuge.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Haut, 1

Hallo! Fern- und Eigendiagnosen sind da völlig sinnlos - selbst Hautärzte brauche für eine seriöse Antwort oft erst eine Gewebeprobe.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community