Mal abgesehen von eventueller Sympathie, wie kann ich erfahren ob der Versicherungsvertreter seriös arbeitet? Gibt es eventuell Zertifikate oder Auszeichnungen der IHK, oder einer anderen unabhängigen Stelle?

leider viel zu späht
es ist vertrauenssache und erfahrungswerte deines umfeldes

Wenn er nicht gerade Kaiser heißt, kommen die sichersten Informationen aus Deinem Freundes/Bekanntenkreis.
Kein Problem, es gibt nur S E R I Ö S E
Davon bin ich leider auch mal ausgegangen...

entweder du hast Vertrauen zu einer Person die sich mit dir über Geld unterhält oder du hast es nicht,
auf jeden Fall kann man sich den Berufsausweis zeigen lassen, wo dokumentiert ist, das die entsprechende Person eine Ausbildung gemacht hat und eine Prüfung z.B. zum Versicherungsfachmann (BWV) abgelegt hat.
Also ich höre mich immer im Bekanntenkreis zuerst mal um, meistens erfährt man da schon mal wenn einer nicht besonders gut war.
eigentlich garnicht.wenn du eine versicherung abschliessen willst solltet du das direkt bei der versicherung machen(in der firma/büro),oder direkt von da aus einen kommen lassen,mach bloss keine an der tür
Niklaus am 31. Januar 2008 19:41 Falsch, du als Laie kannst nicht das Fachwissen haben. Dafür gibt es ja den Beruf.
Es ist ein schlimmes Vorurteil alle über einen Kamm zu scheren.

Er macht zuerst ein Analyse des Problem und der bestehenden Versicherungen.
Er führt ein Beratungsprotokoll.
Er macht eine ausgewogenen Vorschlag mit Begründung warum welche Versicherung.
Er hat ein Zulassung nach § 34 d Gewerbeordnung.
Er ist ins Vermittlerregister eingetragen
Er hat eine Vermögensschadenshaftpflicht.
Du solltest wissen ist er Makler oder Vertreter. Ein Versicherungmakler ist von Natur aus unabhängig.

Ich kenne meinen Versicherungsmann seit etwa 30 Jahren. Der kam von der Eisenbahnversicherung und kannte unseren Nachbarn. Seitdem bin ich bei dieser Versicherung und habe es nie bereut.
Ein vernünftiger Versicherungsvertreter führt mit dir zunächst ein Analysegespräch um bedarfsgerecht beraten zu können.Erführt wie schon gesagt ein Beratungsprotokoll und gibt dir ebenfalls Zeit die dir vorliegenden Unterlagen vor Vertragsabschluß zu überprüfen.Zudem weist seine Ausbildung zum Versicherungsfachmann oder Kaufmann nach.Am besten ist es noch wenn derjenige wirklich auf eine Empfehlung eines sehr guten Bekannten mit dir Kontakt aufnimmt.
Zumindest wäre ich sehr vorsichtig, wenn jemand von DVAG, AWD, MLP und anderen Strukturvertrieben vor der Tür steht. Ich würde mich mal bei www.exdvag.de einlesen.
...ein Paradoxon an sich: "Versicherung und Seriosität"!;-) Nee, das hier stimmt natürlich...
Das ist ein Vorurteil
...genau das meinte ich doch: Es ist ein Klischee! Aber es gibt immer so´ne und solche, was die Personen angeht. Und Klischees kommen widerum auch nicht ganz von ungefähr...