gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie erkenne ich einen frostfesten Übertopf bzw. wo sind sie günstig zu haben ?

gefragt von GibbeltanteGibbeltante am 12.02.2008 um 12:49 Uhr

Hallo,

ich habe mit viel zusätzlicher Erde, Heu, Pappe und untergeschobenem Holz eine aus unserem Garten gerettete große Hortensie auf meinem Balkon über den Winter gebracht. Da der hohe Wäschebottich aber eigentlich nicht der ideale Aufenthaltsort für solch eine Pflanze ist, suche ich nach einem frostbeständigen Übertopf. Sobald ich demnächst wieder über etwas mehr Geld verfüge, möchte ich mit Freunden los, um endlich einen zu besorgen.

Nur - worauf muß ich achten (die Pflanze braucht mindestens 40x40cm), aus welchem Material sollte so ein Topf sein und wo bekomme ich einen her, der nicht gleich irrsinnig teuer ist ?

Reply

Taraa
beantwortet von Taraa am 12. Februar 2008 12:54
2x
Thumb_up

Kauf Dir doch einen aus Kunststoff! Sind mittlerweile auch recht schön an zu schauen und sind nicht unbedingt so teuer wie Ton Töpfe. Ton Töpfe haben einen Stempel auf dem Frostbeständig drauf steht oder es ist ein Kristall abgebildet.

Kommentar von Simple_avatar3smallGibbeltante am 12. Februar 2008 13:08

Ist die Pflanze denn mit einem Kunststofftopf hinreichend geschützt ? Oder geht's bei frostbeständig nur darum, daß der Topf nicht kaputt geht ? Ich will aber doch die Pflanze schützen.

Kommentar von D0515a06384727a8135c03f2aa8e5d40smallTaraa am 12. Februar 2008 19:36

ne, da geht es nur um den Frostgeschützten Topf. Wenn Du die Pflanze schützen willst, musst Du sie drinnen überwintern.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 12. Februar 2008 19:39

Oder einwickeln, mit Noppenfolie & Kartoffelsack!

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 13. Februar 2008 20:03
1x
Thumb_up

In Gartencentern oder Baumärkten mit Gartenabteilung gibt's jede Menge verschiedene Töpfe (Terracotta, Ton, glasierte Keramik, Plastik, Metall, Holz). Die frostsicheren Keramik- bzw. Terracottatöpfe erkennst Du an einem Kristall oder es steht auf dem Etikett.

Um die Hortensie im Winter zu schützen, musst Du den Kübel gut einwickeln (mit Luftpolsterfolie oder Jute) und an einen geschützten Platz stellen.

Kommentar von Simple_avatar3smallGibbeltante am 13. Februar 2008 23:20

Dann habe ich ja im großen und ganzen alles richtig gemacht, als ich in den Wäschebottich alle verfügbare Erde reingeknallt habe und die Pflanze dann nach oben hin mit einer dicken Lage Heu und Pappe abgedeckt habe. Den Bottich habe ich auf ein höheres Holzbrett gestellt und so nah wie möglich an die Hauswand geschoben.

Birte312
beantwortet von Birte312 am 12. Februar 2008 12:52
0x
Thumb_up

Ich glaube im Baumarkt. Steht dann drauf, bzw. mal einen Verkäufer fragen. So teuer sind die meines Wissens nicht mehr.

Kommentar von Simple_avatar3smallGibbeltante am 12. Februar 2008 13:09

Im Baumarkt hatte ich leider kein Glück noch bei Hellwig oder Ikea. Die führen sowas gar nicht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.