Wie erkenne ich einen Blender?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dass Du jemanden der Dich anlügt möglichst schnell entlarven willst verstehe ich. Da kann ich Dir nur den Rat geben, viel mit jemandem unterhalten und auch Fragen stellen und auf die Antworten genau hören - dann siehst Du ob er sich vielleicht in irgendwas widerspricht oder sich verstrickt. (natürlich wenn das einer professionell drauf hat kann das schwierig werden und ist auch kein 100 % Garant)

Wenn du aber die gennannten Kriterien als Ausschlusskriterium nehmen möchtest dass Du Dich nur ja nicht in einen Postboten oder jemanden der nicht alleine wohnt verlieben möchtest (also auch wenn er es Dir von vorn herein ehrlich sagt) finde ich solltest Du die Einstellung zur Liebe nochmal überdenken. Liebe sollte nicht vordergründig von materiellen Dingen abhängig sein, sondern Ihr zwei solltet Euch eben lieben und verstehen - das ist doch das Wichtigste und nichts anderes.

Nein es waren nur Beispiele, mir geht's um die Ehrlichkeit. Wenn mir jemand sagt, dass er Arbeitslos ist, wäre das okay, solange es ehrlich ist...außer bei Dingen wie, ob jemand eine Familie zu Hause sitzen hat oder nicht. Das würde ich denn schon wissen wollen.

@niemandfuerdich

ja Familie zu Hause sitzen das geht natürlich nicht das ist klar. Na dann wünsche ich Dir viel Glück.

@allocigar78

ach was ich Dir noch sagen wollte: sei aber bitte am Anfang auch nicht zu streng. Für jemanden der arbeitslos ist oder noch noch in der Wohnung der Eltern wohnt, ist das bestimmt selbst nicht gerade das was er gerne selbstbewusst erzählt sondern was ihm selbst peinlich ist. Vielleicht hat er gerade Angst dass Du ihn von vorn herein ausschließt wenn er das sofort eiskalt erzählt. Daher sei ihm nicht gleich böse wenn er es (ohne Dich anzulügen!!!) es vielleicht besonders am Anfang etwas anders "umschreibt", weißt Du was ich meine? - aber anlügen das geht natürlich nicht, das ist klar! und wenn Dich jemand bewusst hinters Licht führen will - von dem solltest Du natürlich Abstand nehmen.

@allocigar78

Mir ist denke ich der Umfang der Lügen und wie weit sie hergeholt sind ausschlaggebend. Auch ist wichtig aus welchem Grund gelogen wird. Jemand der sich als wer ganz anderes ausgibt, kann ja keine ernsteren Absichten haben...

@niemandfuerdich

das ist ja ganz klar und deswegen ja auch meine Tipps wie Du das hoffentlich entlarven kannst. Ich weiß, es gibt leider viele die einen auf Super-Poser machen und nichts dahinter steckt - so jemand kann es nicht besonders ernst meinen, das sehe ich ganz genauso.

@allocigar78

Na bei den Super-Posern läuten einen ja schon beim Anblick die Alarmglocken. Ganz doof ist Frau ja nun auch nicht (ok...wenn ich sehe mit was die Männer am Ende des Abends abhauen schon -.-''). Aber es gibt mittlerweile auch genug von der zurückhaltenen Sorte, die prahlen jetzt nicht, geben aber ihre nicht vorhandenen Eckdaten dennoch zur Kenntnis. Ich habe auch schon überlegt, dass man Themen wie Beruf etc. ganz weglassen sollte (dann kann man schließlich nicht angelogen werden und sich besser auf andere Eigenschaften konzentrieren)- aber wie kommt das bei Mann rüber (habe Angst, dass die einen denn für desinteressiert halten würden)??

@niemandfuerdich

hm schwierig, ich sag mal so wenn ich arbeitslos wäre wäre es mir am liebsten Du würdest mich nicht drauf ansprechen, wenn ich arbeite und stolz auf meinen Beruf bin hätte ich gerne dass Du mich danach fragst. Also schwierig. Aber es ist schon so dass besonders beim ersten Date denke ich keine peinlichen Fragen gestellt werden sollten. Vielleicht langsam rantasten? also mal von Dir erzählen was Du so machst - studierst ja laut Deinem Profil - wobei das natürlich einem Arbeitslosen auch Angst machen könnte wenn Du studierst weil er sich dann ja erst recht winzig klein vorkommt... hm echt schwierig. Aber vielleicht mal dezent anklopfen, wie er denn so den Tag verbringt und was er den so macht - vielleicht kommt dann schon von alleine irgendwas zum Thema - wenn Du merkst dass er ausweicht dann nicht dauernd drängeln, denn gerade wenn ihm das peinlich ist provozierst Du dann vielleicht Ausreden oder es wird ihm noch peinlicher. Dann lieber über unverfänglichere Themen sprechen.... was meinst Du?

@allocigar78

Ich muss sagen, dass ich nie diejenige bin die nach einem Beruf, der Wohnsituation, dem Alter oder sonstigem fragt. Mich interessiert es auch ehrlich gesagt nicht so besonders. Klar, finde ich es anziehend, wenn jemand mit Leidenschaft und Zielstrebigkeit durch die Berufswelt stolziert; wenn er aber leidenschaftlicher Hobbymusiker ist, finde ich es auch toll. Es kommt ja doch mehr auf die Gemeinsamkeiten an. Und die wenigsten können sich charakterlich mit z.B. ihrem Beruf identifizieren. Nun bin ich letztlich in der Situation, dass ich nach meiner Arbeit gefragt werden würde und das ganze mit einem „Und was machst du?“ aus Höflichkeit am Ende abrunde. Das Problem würde bestehen bleiben: wenn der Mann sich eingeschüchtert fühlen würde, könnte er ins Schleudern geraten- wenn ich jedoch gar nicht zurückfragen würde, hätte ich die Angst, dass sich der Mann vorm Kopf gestoßen fühlen würde.

@niemandfuerdich

ja das ist schon richtig - wenn ER mit dem Thema anfängt solltest Du ihn auch zurückfragen sonst würde das bei mir auch desinteressiert ankommen. Aber Du kannst auch denke ich davon ausgehen dass er damit rechnet und sogar will dass Du ihn fragst weil sonst würde er eben denke ich nicht mit dem Thema beginnen. - Klar wenn er jetzt davon ausgeht Du bist Klofrau bei Mc Donnald und ist sich in diesem Zuge sicher als Quali-Hauptschüler und jetzt Lagerhelfer bei Dir punkten zu können, wird er natürlich nachdem Du ihm erzählt hast, dass Du studierst sich vermutlich wünschen, die Frage lieber nicht gestellt zu haben. Aber in diesem Fall kannst Du da auch nichts dran ändern denn die Wahrscheinlichkeit anders rum - also dass er Dir das als Desinteresse auslegt ist viel höher - nur ist das eben dann genau so eine peinliche Situation für ihn in der Du eben nicht zu streng sein darfst. Z. B. könnte es sein dass er dann nach Deiner Frage "und was machst Du so" anfängt: ja, ich hatte ne tolle Stelle in Aussicht und dann haben die mich in letzter Sekunde nicht genommen - jetzt bin ich halt übergangsweise mal im Lager von XY." - obwohl er ganz genau weiß die (reine, ungeschönte) Wahrheit ist: die in Aussicht befundene Stelle war irgendein Traumjob den er zwar gerne gehabt hätte aber nie eine Chance hatte, sich aber halt trotzdem mal beworben und sofort ne Absage kassiert hat und ebenso gut weiß er dass er nie was anderes machen können wird als Lagerhelfer zu bleiben.

Verstehst Du was ich meine? er hat Dich nicht angelogen und sowas solltest Du ihm in dieser frühen Phase verzeihen und wenn sich dann eines Tages herausstellt dass die ungeschönte Wahrheit eben wie oben beschrieben ist ihn da auch nicht blosstellen, sondern zu ihm halten - ihn am besten in den Arm nehmen und sagen "das hättest Du mir doch gleich sagen können - ich möchte doch Dich haben und nicht Deinen Beruf!" - so jedenfalls würde ich mir das wünschen, denn er hätte das ja dann deswegen gemacht WEIL Du ihm wichtig bist und er Angst gehabt hätte dass es daran scheitert und es ihm eben auch total peinlich gewesen wäre und nicht deswegen weil er Dich hinters Licht führen wollte.

Verstehst Du?

@allocigar78

Da hast du schon Recht, aber das wäre für mich auch kein wirkliches blenden, nur eine schönere Auslegung von seinem Beruf...ich gehe jetzt davon aus, dass er nach mir, dann behauptet "ach ja und ich bin übrigens erfolgreicher Unternehmer in dem und dem Bereich" und ab diesen Moment anfängt, sich in völligen Lügen zu verstricken...

und damit soetwas nicht passiert, kann man ja nur anfangen die Frage wegzulassen. Ich denke immer, dass wenn jemand z.B. tatsächlich erfolgreich ist, es nicht nötig hat rumzuprotzen und lieber auch als Mensch genommen werden möchte. Einer der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und stolz darauf ist, würde bei dem "Hobbythema" loslegen können. Und ein Desinteresse könnte man verwerfen in dem man einfach nach der Beantwortung der Frage mit einem neuen Thema anfängt.

Man würde ja nicht nach dem Hobby von jemanden fragen, wenn man desinteressiert ist. Aber ich weiß es halt nicht wie es tatsächlich ankommt xDD Vielleicht probiere ich's einfach bei den nächsten Typen, die mich anquatschen aus und mach da eine Studie draus :-p

@niemandfuerdich

zunächst mal vielen lieben Dank für die Auszeichnung :-)

ja nur wenn er Dich nur deswegen nicht anlügt weil er keine Gelegenheit dazu hatte heißt das ja noch lange nicht dass er ehrlich ist... das solltest Du natürlich auch bedenken und davor nicht die Augen verschließen. Wenn Du allerdings während du erzählst dass Du studierst schon an seiner Reaktion merkst, dass ihm gerade die Kinnlade runterfällt, er Schweißperlen auf der Stirn hat oder ähnliches - dann wird er Dich ganz sicher dankbar sein, wenn Du statt zurückzufragen lieber was anderes fragst. Die andere Möglichkeit wäre, seiner Angst den Wind aus den Segeln zu nehmen in dem Du gleich wenn Du von Dir erzählst anfügst, "aber nur weil man studiert ist man auch kein anderer Mensch, ein guter Freund von mir ist Lagerhelfer, das ist auch ein total netter Kerl!" - sowas in der Richtung, was hältst Du davon?

@allocigar78

Ich denke, wenn jemand lügen will, dann findet er schon eine andere Gelegenheit (Blendern ist es ja wichtig den anderen zur Kenntnis zu geben, wie toll sie doch sind - und ist das einer der rumprotzen will, wird er sich auch präsentieren => beide Fälle würden mich vermutlich zum Laufen bringen, weils dann auf Angeberei hinauslaufen würde...und so ne Menschen es meistens eh nicht ernst meinen, wenn du verstehst...). Ich denke, wenn ich es von vornherein als unwichtig ablege, erledigt sich das Thema von ganz alleine.

@niemandfuerdich

ja aber es gibt natürlich auch viele die WOLLEN Dir von ihrem Beruf erzählen, sie benutzen die Frage was Du beruflich machst vielleicht nur als Anlassersatz in der Hoffnung, dass Du eben dann zurückfragst. (ich denke mal eindeutige Zeichen dafür sind, dass er am liebsten während Deiner Antwort schon ungeduldig zu erzählen beginnen würde) - wenn Du dann nicht zurückfragst oder sogar das Thema zerredest indem Du ein neues anfängst, ist er vielleicht enttäuscht - Ja ist echt schwierig, gehört vielleicht ein bisschen Fingerspitzengefühl dazu auch zu spüren wie er auf was reagiert. Aber ich denke das hast Du... ;-)

Nicht leicht. Frag Dich selbst, ob Du zu hoch gepokert hast. Wer viel erwartet, kann auch wie geblendet sein, wenn jemand diese Eigenschaften scheinbar hat.

Also mit der Wohnung: beim Dating irgendwann, zu ihm und zu ihr, dann sieht man doch wer was hat.

Job: Nun, wo arbeitet er/sie denn? Einfach mal fragen, welche Firma..., was er im Job genau macht, je konkreter es wird, desto unwahrscheinlicher.

Die Kerle werden eher Reichtum vorgaukeln. Der Grund dafür ist: es zieht bei den Frauen, also das gibt mir etwas zu denken.

Generell denken wir heute und vielleicht die Generationen vor uns schon lange so: Die Menschen um uns rum müssen sich unserer würdig erweisen... wenn Verwandte nicht toll sind oder Geld haben werden sie aussen vor gelassen, aber wehe sie laden uns nicht zu ihrer Hochzeit ein, unabhängig davon, dass wir die Einladung an diese wiederum nicht schickten, weil wir ach so feine Pinkel sind. Verstehts Du den Gedanken.

Bei der Partnerwahl sollte das Geld nicht so die Rolle spielen. Der Kerl sollte dir auch gefallen, wenn ihr total pleite seid und alt und hässlich. Das kommt nämich ganz schnell.

Hallo niemandfuerdich,

grundsaetzlich gilt doch, dass man sich bei einer neuen Bekanntschaft Zeit lassen sollte, sich erstmal kennen zu lernen, bevor man sich naeher kommt .......

und wenn er dann zoegert, Dir seine Adresse und Tel.-Nummer zu geben, Dir nicht sagen will, wo er arbeitet, dann kannst Du sicher sein, dass da etwas nicht stimmt.

Nur die " boesen Jungs " haben etwas zu verbergen, smile ...... ^^

wuensche Dir ein schoenes Wochenende.

Das mit dem Zeit lassen ist ja auch richtig...aber man kann sich ja auch schon bei regelmäßigen Telefonaten oder Kaffeetreffen verlieben. Ich hatte schon mal so etwas grenzartiges. Da hatte mein Date behauptet gerne ins Theater und so zu gehen, was ja einer meiner Hobbies ist. Wir hatten uns super darüber unterhalten und als ich später mal seinen Kumpel kennenlernte, war dieser total verdutzt, dass mein Date sich je in einem Theater aufgehalten hatte -.-'' Gemeinsamkeiten führen ja auch zur Verliebtheit oder zumindest zu Schmetterlingen im Bauch :-/

Bei so etwas kann auch die Adresse etc richtig sein, der Charakter ist aber gelogen.

@niemandfuerdich

Na ja, aber schau mal, wenn Du Dich in einen Typen verliebst, der gerne Fussball schaut, dann sitzt Du vermutlich neben ihm und schaust mit ................. auch dann, wenn es Dich weniger interessiert, oder ?! ^^

Und so sagt er Alles, was Du hoeren moechtest, um Dir naeher zu kommen ....... , darin sehe ich nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil !

Du solltest nicht so streng sein, ...... und, wer weiss, vielleicht wird er dann durch Dich zum Theater-Fan ..........

Es gibt keine sichere Methode um Blender und Blenderinnen zu entlarven (auch Frauen können wie gedruckt lügen). Und wenn Frau sich verliebt, dann passiert es, egal ob der Mann die Wahrheit gesagt hat oder nicht. So lange es dir mit deiner Verliebtheit gut geht, ist doch alles OK.

Und warum verliebt sich Frau in einen Mann? Weil dieser Mann etwas an sich hat, was sie sehr anziehend findet. Vielleicht ist er witzig und bringt sie zum lachen, vielleicht kann er gut erzählen, so dass sie ihm förmlich an den Lippen klebt, vielleicht weil er ihr das Gefühl gibt, Frau zu sein und sich fallen lassen zu können. Es gibt viele Gründe, warum sich Frau verliebt.

Die einzige Möglichkeit Blendern zu entgehen, sich nicht mehr mit Männern treffen und auch auf der Straße keine Männer mehr anzugucken. Nur das möchtest du bestimmt nicht.

Naja wenn du ja seine adresse hast kannst du dich ja einfach mal erkundigen, auf facebook schauen oder andere leute fragen, sonst gibts da glaube ich keine so guten tipps.