Das Leistungsspektrum der Pensionskassen unterscheidet sich ja erheblich. Wie finde ich in diesem Zusammenhang die, die mir den meisten Nutzen bringt? Gibt es dafür gewisse Kriterien?

Eine Pensionskasse ist nciht anderes als ein Rentenmversicherung. Hier ist nur die garantierte Rente die maßgebliche Vergleichszahl.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Dazu muss man wissen, wieviel du verdienst und ob eine andere Variante der betrieblichen Altersvorsorge nicht besser wäre. Dieses System ist in meinen Augen, genau wie unser Rentensystem nicht geeignet zur Vorsorge. Solltest du deinen Arbeitsplatz mal wechseln, dann gilt nach gesetzlichen Regeln, dass ein solcher Vertrag nicht in die neue Firma mitgenommen werden kann und das die entstandenen Ansprüche aus der Pensionskasse mit Eintritt in die Rente entstehen. Der Vertrag bleibt in der alten Firma. Du musst in einer neuen Firma wieder von vorne beginnen und damit ist dir nicht geholfen. Außerdem beruht die Pensionskasse auf einem konventionellen Produkt mit 2.25 % Garantiezins. Der Rest wird durch Überschüsse erwirtschaftet. Die maximale Rendite wird also bei 4,5 % liegen und wenn du dir die Inflation anschaust, dann wirst du feststellen, dass dies nicht reicht. Es gibt viel bessere Produkte.

entscheidend für die Beurteilung ist immer die Aussage über die GARANTIERTEN Auszahlungen, das ist die einzige Vergleichsmöglichkeit