Wie erkenne ich eine Ester?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen Ester zu erkennen musst du auf die sogenannte funktionelle Gruppe des Esters (die Estergruppe) achten. Schau dir mal das Bild hier an: http://www.guidobauersachs.de/referate/estergruppe.gif
Das rote ist die Estergruppe, die R's stehen für den Akylrest.

Verknüpfung zweier organischer Komponenten (wenn organischer Ester) über ein Sauerstoffatom, an einer der beiden Komponenten ist neben der Sauerstoffbrücke ein doppelt gebundenes Sauerstoffatom - vorausgesetzt, es ist eine veresterte Säure mit doppelt gebundenen Sauerstoff. Wie meist organische Säuren.