Wie erkenne ich dieses Reaktionsschema?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eindeutig eine Veresterung. Das "R" ist ein Platzhalter, der im einfachsten Fall bloß ein Wasserstoffatom ist, aber auch eine lange Kette, Verzweigung oder auch eine komplizierte Struktur mit aromatischen Sechsecken sein kann. Eine COOH bzw., struktureller geschrieben, O=C-O-H - Gruppe macht einen Stoff zur Carbonsäure, eine einfachere O-H-Gruppe einen Alkohol.

Die Verbindung an dieser Stelle macht einen Ester aus. Die bekanntesten Ester sind aber Verbindungen zu einem "dreiwertigen" Alkohol (also einem Alkohol mit drei O-H-Gruppen), nämlich Propantriol aka Glycerin. Diese Ester heißen Fette.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

immer soo spontan... "morgen"... Faulheit pure Faulheit

Das oben ist eine so genannte Veresterung


Eine Carbonsäure (zu merken an der COOH Gruppe) und ein Alkohol (OH) reagieren zu einem Ester. Es spaltet sich Wasser ab

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?