Frage von MonaLisa557, 72

Wie erkenne ich diese Spieluhr?

Heyo,
ich kenne mich null mit Spieluhren aus. Aber trotzdem möchte ich mir ein Spieluhren Laufwerk zelegen. An sich kein Problem, aber ich weiß nicht wie man erkennt wie dieses Laufwerk funktioniert. Das Laufwerk mit der Kurbel an der seite ist natürlich klar wie das funktioniert. Aber genau so eine möchte ich nicht haben. Sondern eine zum aufziehen. Die mit einen Schlüssel an der Seite. Nur ich weiß nicht wie ich erkennen diese (in den Beschreibungen) erkennen kann.

Zb neulich habe ich gelesen das es eine Spieluhr mit mittelachse gibt. Aber dort stand nicht wie diese Aufgezogen wird. Und beim Bild wurde ich auch nicht schlauer drauß.

Antwort
von Ferienhaus, 72

Auf diese Achse kommt der Schlüssel und dann kann man das Federwerk aufziehen

Antwort
von Ferienhaus, 47

Der Schlüssel zum aufziehen ist im Regelfall auf der Unterseite, daher nicht sichtbar, die sichtbare Achse oben ist für eine "Plattform", also für einen Teller, mit dem Bewegung in die Spieluhr gebracht werden kann (eine Szene dreht sich zur Melodie).

Beim googeln mal spieluhren-store eingeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten