Jacqueline K. am 08.07.2008 um 15:58 Uhr

Liebe/r Jacqueline K.,
Beachte bitte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Hausaufgabenfragen gehören dementsprechend nicht auf diese Seite.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Das ist schon richtig. Du rechnest den Scheitelpunkt aus. Der liegt hier wohl bei S(-2/-42)
Der kleinste Funktionswert liegt also bei -42. Einen größten Funktionswert gibt es nicht. da es eine nach oben geöffnete Parabel. Nach oben ist die Funktion also unendlich.

Von welcher Funktion denn? Wir sind keine Hellseher.
Jacqueline K. am 8. Juli 2008 16:07 stimmt sorry^^ x-->3x²+12x-30
Na, da geht's ja wohl um Kurvendiskussion. Ich sag mal: Nullstellen der ersten Ableitung angucken, an diesen Stellen gucken, was die zweite Ableitung macht.
Das muß als Hinweis aber nun wirklich reichen!
Jacqueline K. am 8. Juli 2008 16:20 nö ich versteh garnicht was du meinst.. ich rechne den scheitel aus..der ist zum beispiel S(3/5)dann ist der kleinste funktionswert -3 aber was ist dann der größte?
aber nach unten ist sie doch auch unendlich also gibt es nie einen größten funktionswert..oder wie?
die funktion hieß doch
f(x) = 3x^2 + 12x - 30
Das ist eine nach oben geöffnete Parabel. D.h. der kleinste Funktionswert ist im Scheitelpunkt.
Nur wenn Du eine kubische Funktion hättest mit x^3 wäre sie sowohl nach unten als auch nach oben unendlich.
DH!