Hirnlos am 04.07.2009 um 0:31 Uhr
Wie läuft das?
Wir haben zum 03.07. bei 1u1 gekündigt und kehren (endlich) zur Telekom zurück. Jetzt ist schon der 04.07. und der 1u1 geht immernoch.
Ich habe aber schon die Zugangsdaten für Telekom's DSL, wenn ich die jetzt schon eintrage in meine Fritzbox, wäre ich dann aber offline, oder?
Ich will das nicht einfach ausprobieren, weil ich die Zugangsdaten für 1u1 verlegt habe und es so nicht einfach wieder zurückstellen kann, wenn es mit der Telekom noch nicht gehen sollte...
Oder ist der Telekom-Anschluss schon bereit und wartet nur drauf, eingewählt zu werden?
Kann ich die Umstellung in der Fritzbox-DSL-Informationen irgendwie sehen,...?
Mit dem Wechsel von 1&1 zur Telekom hast Du alles richtig gemacht, ich bin auch vor einiger Zeit zurück gewechselt. Hatte dazu eine interessante Seite gefunden, wie der Wechsel von 1&1 abläuft: http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/wechsel-zur-telekom/t-home-service/1und1-dsl-kuendigen-kuendigung-wechsel-telekom.htm
Zu Deiner Frage: Hast Du denn bei Telekom ggf. ein neues DSL Modem / Router mitbestellt? Dann könntest Du ja damit versuchen online zu gehen, ohne die Fritzbox zu verändern.
In der Fritzbox kannst Du den Usernamen ablesen, das Kennwort kann man meine ich aber nicht auslesen, also da wäre ich mit ändern der Zugangsdaten vorsichtig.
Wann ist der Schaltungstermin? Sollte in der Auftragsbestätigung stehen.
Sonst Support anrufen. Wir können dir sagen, welche Leitung geschaltet ist und wannn die Schaltung stattfindet.
Die Leitung wird aber sicher noch nicht geschaltet sein. Sup.. T-Home Technik
Hirnlos am 4. Juli 2009 00:57 Ja eben am 03.07.
Aber habs grad mal probiert - der T-Zugang klappt. Nur die Geschwindigkeit muss noch erhöht werden.
nein, das sieht man nicht ohne weiteres. Da deine 1u1-Einwahl aber noch funktioniert, kannst Du davon ausgehen, das 1u1 auch den Anschluss noch stellt. Lass also alles wie es ist. Wenn 1u1 deine Kündigung akzeptiert hat, dann kannst Du damit rechnen, daß irgendwann zwischen jetzt und Montag morgen dein Internet "weg" sein wird. Danach braucht die Telekom nochmal ein paar Tage und dann sollten deine neuen Zugangsdaten funktionieren. Also: warten, bis I-net weg, dann neue Daten in Fritzbox eingeben und wieder warten, bis die neue Einwahl funktioniert.
Hirnlos am 4. Juli 2009 00:56 Ah, ich hab jetzt eine Sicherungsfunktion in der Fritzbox gefunden und benutzt. Dann hab ich die T-Zugangsdaten eingegeben - und es funktioniert staun.
Jetzt muss die Telekom nur noch die korrekte Geschwindigkeit einstellen, dann ist alles paletti.
ich bin mir gfrad nicht sicher... es kann sein, daß 1u1 immernoch den Anschluß (also die Leitung quasi) stellt, aber der Zugang zur T schon geht. In dem Fall könnte der eigentliche Wechsel (der dann auch den Anschluss schneller macht) erst noch passieren - so wie oben von mir beschrieben.
ich bin mir gfrad nicht sicher... es kann sein, daß 1u1 immernoch den Anschluß (also die Leitung quasi) stellt, aber der Zugang zur T schon geht. In dem Fall könnte der eigentliche Wechsel (der dann auch den Anschluss schneller macht) erst noch passieren - so wie oben von mir beschrieben.
ja, das spricht dafür, dass du umgeschaltet wurdest. scheinbar funktionieren die nutzerdaten auch am telekom dsl anschluss (wie bei dsl resale) ;-)
Du könntest noch versuchen, einen Telekom DSL Check zu machen: Wenn das wieder ein Angebot kommt mit Wechseln Sie zur Telekom, dann ist vermutlich noch 1&1 geschaltet. Wenn einfach nur was kommt mit den normalen Telekom Tarifen, dann dürfte der Anschluss schon umgeschaltet sein. Den DSL Check findest du hier: http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/surfen-telefonieren/t-home-dsl-verfuegbarkeit.htm
Danke für deine Links.
Wenn ich einen Trace (von www.network-tools.com) zu meiner IP mache, geht das über ein paar Server-Hops, die t-dialin und dtag lauten, von 1u1 steht da nix. Das ist gut, oder?