gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
50 

Wie erkenne ich, daß mein Kind unterfordert ist?

gefragt von Ratschtante am 10.03.2007 um 11:07 Uhr

Die schulische Leistung ist absolut in Ordnung, aber er hat immer wieder Probleme, sich an die Regeln zu halten. Seine Lehrerin hat den Eindruck, er könnte unterfordert sein. Wie läüßt sich das feststellen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.206 KInder x 17.933 Erziehung x 3.291 Disziplin x 47 Unterforderung x 5

Betty
beantwortet von Betty am 10. März 2007 11:27
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, Ratschtante!
Ich muss dir mehrere Fragen stellen. Die Antworten musst du dann als Orientierungshilfe deuten:

1. Ist deinem Kind oft langweilig?
  2. Sagt er oft dass es fuer ihm alles leicht und "bloed" ist?
  3. Hat er viele Interessen in ganz unterschiedlichen und nicht verwandten Bereichen?
  4. Macht er seine Hausaufgaben blitz schnell?
  5. Liest er Buecher? Wenn nicht, fordere ihm auf dies zu machen, dann kann er selbst seine Interessen finden.
  6. Sind seine Rebelische Ausbrueche damit verbunden dass er lange Argumentationen und Diskussionen damit anfechtet?

Wenn 4 Fragen mit einem eindeutigem "JA" beantwortet sind, dann ist er sicher unterfordert. Dann braucht er volles Programm der ihm hilft seine Interessen zu erkunden, seine besondere Leistungen als etwas muehevoles ansehen zu koennen. Alles was ihm leicht faellt, betrachtet er als wertlos.

LG

Kommentar von 5a747a35744e5f50f55d0bac09a43d8dsmallMatthias am 10. März 2007 11:46

Sehr gute Antwort!!! Stimmt auch sogar!

Kommentar von 7e754adda86a60e0a39d7204ba604243smallBetty am 10. März 2007 13:26

Musste leider aus eigenem Erfahrung diese Fragenpunkte ausdenken. War in der erste Klasse sogar so unruhig dass meine Mutter mehrmals wegen Disziplinstoerung meinerseits in die Schule vorgeladen war. ;)

anonym
beantwortet von nelly am 10. März 2007 15:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. es hängt nur noch vor der glotze
  2. es telefoniert den ganzen tag
  3. es spielt den ganzen tag computer
  4. es lernt freiwillig
  5. es bettelt sozusagen um eine activität

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.