Frage von RedTil, 52

WIE ERKENNE ICH DASS DIE MUSIK COPHYRIGHT/GEMA GESCHÜTZT IST!?

Ich würde gerne wissen, wie man herausfinden kann, ob die Musik die ich höre Cophyright oder GEMA geschützt ist, da ich mich nicht so gut damit auskenne. Außerdem würde ich gerne wissen ob man die Folgende Musik in "meinen" Videos benutzen darf: -Skillet -Start a Fire -My Demons -It has Begin -I am Stronger! -Und alle Songs die Nebelniek in seinen Videos verwendet

Danke im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten :) Einen schönen Tag noch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chanfan, 29

Prinzipiell unterliegt jedes Lied dem Urheberrecht. Ob du das Lied für deine Zwecke verwenden darfst steht im Normalfall bei den Liedern selber oder in der entsprechenden AGB.

Schau dich um nach Gemafreien oder Lizenzfreien Liedern um.

Deine nachgefragten Lieder kenne ich nicht, aber rechne damit das du sie nicht einfach verwenden darfst.

PS.: Und es ist egal, was vielleicht Andere machen. Du weißt nie, ob sie die Erlaubnis oder eine Lizenz haben.

Antwort
von MariaLovely, 31

Heey schau einfach auf www.jamendo.com jede Musik die du dort findest steht unter der sogenannten Creativ Commons Lizenz. Das heißt wenn du bestimmte Bedingungen einhältst wie z.B. den Namen des Interpreten zu nennen oder dein Werk unter derselben Lizenz freizugeben oder so etwas in der Art (das ist bei jedem Lied unterschiedlich) musst du dich einfach etwas umsehen dann kannst du diese Musik verwenden. 

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright, 8

Alle Songs sind Copyright-geschützt:

Die Frage ist, ob du eine Erlaubnis für die Nutzung hast.

Antwort
von Missandei, 32

Ich guck immer auf iTunes... Wenn man das Lied da kaufen kann, dann würde ich sagen, dass es nicht Lizenzfrei ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community