Frage von Gorse45, 152

Wie erkenne ich, dass der Zahnriehmen erneuert werden muss und ab wie viel Km ca.?

Hallöchen... Habe ein Golf 4 Benziner mit 170.000km runter... Habe ihn erst seit einem Monat. Der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen wann er das letzte mal erneuert wurde

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aixclusivman, 110

im Zweifelsfalle hat der Vorbesitzer garkeinen Zahnriemen gewechselt. Aber hätte er den Zahnriemen wechseln lassen, so hätte er dies bei ca. 90Tkm gemacht.

Heißt für dich, dass du jetzt sofort wechseln solltest um auf Nummer sicher zu gehen.

Ein Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe kostet bei Ebay beim Powerseller ca. 120-140Euro und der Macherlohn in einer Freien Werkstatt ca. 150 Euro.

Antwort
von RobTop96, 116

Das lässt sich anhand des Zahnriemens nicht genau sagen. Die Werkstatt kann durch Sichtprüfung feststellen, ob der Zahnriemen zu alt ist.

Da sowas meist in der Vertragswerkstatt gemacht wird, gibt es vielleicht noch eine Rechnung dazu?

Antwort
von Spezialwidde, 118

Kann er dir sagen in welcher Werkstatt er es hat machen lassen? das müsste er ja noch wissen und die haben das im Systhem. Ansonsten bleibt nur sich nach der Herstellerangaben zu richten.

Antwort
von Jensen1970, 117

dann schnell keine zeit verlieren + Wasserpumpe um  450€  

Antwort
von ciubacka, 108

Zahnriemen ist nach 6 Jahren oder 90.000 km zu erneuern, je nach dem, was zuerst eintritt.

Geh zur Werkstatt Deines Vertrauens und laß den Riemen vorsorglich neu machen. Evtl. ist die Wasserpumpe auch gleich mit zu erneuern.

Antwort
von Niemeyer3, 81

Schlecht ! Mein Mercedes ist von 1997( 140.000 km)und ich habe noch alle Belege usw..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community