Frage von Adwhy, 75

Wie erkenne ich, dass der RAM / Arbeitsspeicher zu meinem Mainboard passt?

Hallo

Ich bin mir nicht ganz sicher, was man beim Kauf des Arbeitsspeichers alles beachten sollte. Es heisst ja, dass über 95 % aller RAM-Karten nicht zu dem gewünschten Mainboard passen.

Meines Wissens nach muss die Geschwindigkeit und die Taktfrequenz übereinstimmen.

Mein Mainboard wäre das Asus Maximus VIII Hero.

Kennt vielleicht jemand noch einen praktischen Konfigurator, der anzeigt, welcher RAM passt?

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & Gaming, 41

Hallo!

Die wichtigsten Informationen für den RAM-Einbau sind:

- Frequenz (1333/1600/1866-Mhz etc.)

- Latenz (LC( ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit))

- RAM-Typ (DDR2/DDR3/DDR4 etc.)


Am wichtigsten ist natürlich der RAM-Typ. Aufgrund der besonderen spezifischen Einkerbungen der unterschiedlichen RAM-Typen und der Pin Anzahl muss dieser auch ein Mainboard mit den spezifischen RAM-Bänken besitzen.

In deinem Falle sind folgende möglich und zu empfehlen:

DDR4 von 2133Mhz bis 3800 Mhz mit 2*4Gb, 2*8 Gb oder 2*16Gb im Dualchannel!

Am besten wären diese:

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 38

Steht eigentlich alles auf den Seiten des Mainboardherstellers.

http://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-HERO/specifications/

Wie hoch der Takt des Ram sein soll hängt davon ab welche CPU und ob du übertakten willst.

Antwort
von Parhalia, 38

Gehe einfach auf die Webseite von Asus, wähle Dein Mainboard-Modell aus und gehe dann unter "Service & Support" auf die Auswahl "Memory - Supportlist" Dann siehst Du sämtliche RAM - Module, welche ASUS auf diesem Board bereits betestete und nach bestandenen Prüfungen freigab.

Kommentar von mario12123 ,

Oh Gott... wozu das ganze? JEDER wirklich jeder ddr4 Ram passt zu diesem Mainboard, sogar ddr4 3800, was es nicht einmal zu kaufen gibt...

Kommentar von Parhalia ,

Da steht klipp und klar niedergeschrieben, welche RAM-Module von welchem Hersteller auf diesem Mainboard bereits erfolgreich betestet wurden. Das ist eine klare Aussage über den / Deinen allgemeinen Hinweis hinaus " jedes DDR4-Modul funktioniert hier garantiert...."

Garantiert muss aber alles DAS funktionieren, was ASUS in dieser Liste für DIESES Mainboard dann bereits aufgelistet hat.

Von daher bitte nicht alle Antworten rein auf Deine eigenen Ansichten "normieren" @mario12123

Antwort
von mario12123, 31

Woher hast du den die 95%? Es gibt nur 4 verschiedene arten, ddr, ddr2,ddr3,ddr4, dann noch die verschiedenen Mhz Taktraten, aber das ist egal, Dein Mainboard hat ddr4 Ram, also kannst du nur ddr4 Ram einbauen, mir fällt gerade auf, das dein Mainboard sogar ram bis zu 3800mhz unterstützt obwohl es nicht einmal solch einen ram gibt ^^,

http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-4-rot-DDR4-2666-...

Wäre ein schöner Ram für dich :)

Antwort
von mrspecial88, 26

nope nur das es ddr4 ist wie ich das so sehe hat dein mainboard wohl so anschlüsse.

http://www.amazon.de/G-Skill-F4-3200C16Q-16GRKD-Arbeitsspeicher-3200MHz-DDR4-RAM...

diese zb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community