Frage von toinia, 27

Wie erkenne ich, dass da ein Dehnungs-h drinnen ist?

Hallo,

wie erkenne ich das? Gibt es Tipps? Ist z.B. in Führerschein ein Dehnungs-h drinnen? Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 27

Da gibt es leider keine allgemeingültige Regel.

(Meer - mehr, Weg - weg, rühren - spüren)

(zwischen einem langen e und g scheint nie ein h zu stehen - außer natürlich bei zusammengesetzten Wörtern. (Ergebnis einer Suche nach [*ehg*] bei dict.cc))

("Führerschein" hast du übrigens richtig geschrieben.)

Kommentar von toinia ,

Ist ein Dehnungen-h überall drinnen, wo ein H einfach drinnen ist?

Kommentar von PWolff ,

Ein nicht gesprochenes h nach Vokal ist ein Dehnungs-h. Bei "sehen" z. B. spricht man da h mit.

Kommentar von toinia ,

Ok, danke! Ist Führerschein ein Wort mit dehnungsh?

Kommentar von PWolff ,

Ja. Wie das Grundwort, führen, auch.

Kommentar von toinia ,

Vielen Dank! Den Stern hast du dir verdient!

Antwort
von Igelweid, 20

Nicht jedes -h- ist automatische ein Dehnungs-h. Ein Dehnungs-h steht immer am Ende einer Silbe und immer vor -l, -m, -n oder -r. Das -h- in "füh-ren" (und in Führerschein) ist ein Dehnungs-h, das -h- in ge-hen dagegen steht am Anfang einer Silbe und ist kein Dehnungs-h, sondern ein silbentrennendes -h-.Nach Doppelvokalen (wie au, ie, ...) steht kein Dehnungs-h.In Wörtern, die mit t-, sch- oder qu- beginnen, steht ebenfalls kein Dehnungs-h.

Kommentar von RudolfFischer ,

"Nach Doppelvokalen (wie au, ie, ...) steht kein Dehnungs-h."

Vieh

"In Wörtern, die mit t-, sch- oder qu- beginnen, steht ebenfalls kein Dehnungs-h."

Schuh

Kommentar von Igelweid ,

Das H in Schuh (Schu-he) und in Vieh (des Vie-es) ist jeweils ein silbenintiales H und keine Dehnungs-H.

Antwort
von Muellermann1, 18

Eine allgemeine Regel, die es ermöglicht, sofort zu erkennen, ob ein Dehnungs-h in ein Wort eingebaut werden muss, ist mir nicht bekannt. Die einzige Möglichkeit ist es, sich die korrekte Schreibung zu merken.

Antwort
von kuni11, 21

Nur durch praktische Erfahrung (Lesen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community