Frage von FireStrom123, 45

Wie erkenne ich bei unterschiedlichen Transistoren wo Kollektor, Basis und Ermitter?

Antwort
von unlocker, 36

abgesehen von messen in Datenblättern oder -büchern. Vor Internetzeiten gab es dicke Bücher wie z.B. TTT (Transistorentaschentabelle, liegt hier noch irgendwo rum), wo man die technischen Daten, Gehäuseform und Anschlussbelegung raussuchen konnte

Kommentar von deruser1973 ,

hahaha, das Buch  hab ich auch noch..

Antwort
von kuku27, 8

Basis ist ganz leicht zu finden, der rest wird hier sehr gut erklärt: http://www.suessbrich.info/elek/transtest/SbTransitorTest.html

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Elektrotechnik, 8

in den datenblättern der jeweiligen bauteile. eine Norm dazu gibts jedenfalls nicht...

lg, Anna

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 18

Die einfachste Form wäre, Datenblatt anschauen, da ist es garantiert abgebildet und nachvollziehbar.

Zweite Form wäre ein Transistortester. Sowas könnte man sich selber bauen, aber bekommt man fertig sogar im Gehäuse für kleines Geld.

Schau dich hier mal um, oder bei Ebay.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=avr+transistor+tester&tag=googh...

Hier gibt es die ohne Gehäuse, bei Ebay vereinzelt auch mit Gehäuse.
Die dienen nicht nur zum ermitteln von Transistoren, sondern auch für das messen von Widerständen, Kondensatoren, Spulen. Einfach und effektiv.

Hier noch ein Video, wie diese Dinger funktionieren:

Antwort
von diroda, 3

Durch messen von Widerstand/Durchgang oder im Typenblatt nachlesen. Die Emitter-Basis-Kollektor-Strecke verhält sich ja wie Dioden.

Antwort
von Modem1, 21

Es gibt Datenblätter über Transistoren mit Abbilder wo die Anschlüsse bezeichnet sind. Beispielsweise Datasheet.(Internet)

Antwort
von weckmannu, 7

Man braucht kein Datenblatt, wenn man ein Multimeter mit Ohm-Messung hat. Damit findet man den Basis Anschluß, wenn zu den 2 anderen Beinchen Durchgang ist.

Die genaue Beschreibung findet man bei suesskind. Eeeis hat in seiner Antwort den Link dazu angegeben.

Antwort
von eeecki, 22

An der/den Markierung/en bzw. mit einem Messgerät durchmessen.

Lies mal hier: http://www.suessbrich.info/elek/transtest/SbTransitorTest.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community