gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie erkenne ich bei meinem Kind (3 Jahre) ob er links oder rechtsänder ist?

gefragt von RieboRiebo am 16.04.2009 um 14:33 Uhr

Mein Kind kann sich nicht entscheiden welche Hand er nimmt zum malen und ich möchte ihn doch lernen wie man Zahlen und Buchstaben schreibt. Was ist zu tun ohne Ihn zu zwingen sich für eine Hand zu entscheiden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.374 Kind x 2.629

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 16. April 2009 14:34
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Kind in Ruhe damit lassen. Es testet noch aus und irgendwann legt es sich fest. Und in diesem Alter reicht das Malen aus, es muss nicht sein, dass es jetzt schon schreiben lernen muss.

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 16. April 2009 14:38
2x

Die Händigkeit entscheidet sich frühestens im Kindergarten, manchmal auch erst in der Grundschule. Wenn er erst drei ist, kannst Du es also noch gar nicht erkennen, weil es noch nicht festgelegt ist.

Allerdings frage ich mich, warum das arme Kind schon mit drei Jahren Zahlen und Buchstaben schreiben können muß. Verlangst Du da nicht ein bißchen zu viel?

anonym
beantwortet von Patty am 16. April 2009 14:35
2x

in ruhe lassen, ihn selbst den stift nehmen lassen mit der hand, die er will. und wieso muss er mit 3 jahren schon schreiben lernen? was soll er dann in der schule machen?

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 16. April 2009 14:34
2x

Noch gar nicht in dem Alter wechseln sie noch, in 2-3 jahren siehst du dann welcher Hand bevorzugt wird!

Wenn du ihm Buchstaben und Zahlen zeigen willst, dann mal sie ihm auf einem Blatt vor und er soll sie nachmalen...

kikato97
beantwortet von kikato97 am 16. April 2009 14:37
1x

DAS WAR BEI MEINEM KLEINEN BRUDER AUCH SO JETZT IST ER 7 UND LINKS HÄNDER OBWOHL WIR ANDEREN ALLE RECHTS HÄNDER SIND ABER WIE ANDREAS48 SCHON SAGT

genitori
beantwortet von genitori am 16. April 2009 14:35
1x

In dem Alter nehmen Kinder oft noch beide Hände gleichermaßen. Es ist doch nicht wichtig, ob Rechts- oder Linkshänder! Das stellt sich mit der Zeit allein raus.

anonym
beantwortet von lamin25393 am 16. April 2009 14:35
1x

Biete ihn etwas an und dann siehst du mit welcher Hand er zufreift , ganz einfach ;)

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 16. April 2009 14:34
1x

dann mach das doch einfach...dein kind wird sich dann schon entscheiden !!!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 16. April 2009 14:34
1x

schau ihm einfach beim spielen und helfen zu..da siehst du es ganz schnell, was die Führhand ist..

anonym
beantwortet von Bylove am 5. Mai 2009 18:42
0x

Es ist wie schon gesagt,es kristallisiert sich von allein,bei mir war es auch ganz doll ich war als Kleinkind Linkshänder,aber das war als ich in die Schule kam,ein Makel deshalb versuchten die Lehrer das umzuerziehen mit einem Rohrstock,jeden Tag wieder aufs Neue bis zum 4ten Schuljahr.Da konnte ich aber auch schon alles mit der rechten Hand.Heute kann ich mit beiden Händen alles gleich GutObwohl ich die schulische Maßnahme immernoch aufs schärfste verurteile:

Kommentar von ursula am 4. Juni 2009 20:22

wer als Linkshänder geboren wird, bleibt Linkshänder, ein Leben lang. Daran ändert auch eine Umschulung auf die rechte Hand nichts. Willst Dumehr wissen? http://www.linkshaenderforum.org/forum/index.php

anonym
beantwortet von Gajus am 4. Mai 2009 12:38
0x

Genau wie die Vorredner: Keinen Druck ausüben. Kleiner Test: Malstift (dick) in die rechte Hand geben und auffordern, etwas schönes vom Tag zu malen. Danach Stift in die linke Hand geben und das gleiche (ähnlich) malen lassen. Wie gesagt: malen und nicht schreiben.

Kommentar von ursula am 4. Juni 2009 20:24

Bitte weder den Stift in die rechte, noch in die linke Hand geben. Stift mittig legen, das Kind wählt dann selber aus, mit welcher Hand es malen möchte. mehr?: http://www.linkshaenderforum.org/forum/index.php

Aqui01
beantwortet von Aqui01 am 17. April 2009 08:15
0x

Gibt es einen zwingenden Grund dieses zu wissen? Wenn ja, würde er mich interessieren.

Kommentar von 27af98293ae79e44bcd7be21fac67b1esmallRiebo am 17. April 2009 20:34

Ich möchte mein Kind fördern und somit muss ich wissen welch Hand, ich will ihn aber nicht zwingen eine Hand zu wählen sonst mache ich mehr Schaden, als es ihn etwas nützen würde.

Kommentar von C3636e11e3d1ab0cef15534f0a77d9e9smallAqui01 am 18. April 2009 08:47

Nimm Dein kind wie es ist. Durch das Gefühl angenommen zu werden wie man ist wächst Stärke und Selbstvetrauen. Ein KInd hat das Recht als GANZES gesehen, angenommen und gefördert zu werden und nicht als Links- bzw Rechtshänder. Dies ist meine persönliche Meinung, zu der mir meine ( linkshänder) Zwillinge verholfen haben. Heute, als erwachsene junge Männer, sind sie dieser Meinung und das überzeugte mich.

Placebogirly
beantwortet von Placebogirly am 16. April 2009 14:37
0x

Probier einfach es einfach mal mit der Hand mit der du auch schreibst, da es ja etwas mit der Vererbung zu tun hat müsste es die gleiche Hand zum schreiben nehmen wie du, es sei den der Vater oder Großeltern benutzen eine andere Hand.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.