Frage von Dovahmon, 59

Wie erkenne ich bei der U-Bahn den Bahnsteig?

Muss bei Bahnsteig 1 einsteigen ._.

Antwort
von Bambi201264, 18

Der Bahnsteig ist so eine erhöhte Plattform zwischen zwei Gleisen, meistens gefliest und mit so Mülleimern und Sitzbänken drauf. Oft findet man auch Plakatwände und Verkaufsautomaten mit Getränken, Süsswaren und salzigem Knabbergebäck (Chips u.ä.) drin, an denen man gegen Einwurf der angezeigten Preise in Münzgeld selbige erwerben kann.

Oft stehen mehrere Schilder mit dem Namen des betreffenden Bahnhofs drauf parallel zu den Gleisen.

Normalerweise fahren an den beiden an die Plattform angrenzenden Gleisen die Züge derselben Bahnlinie, also z. B. U1, rechts in die eine Richtung und links in die entgegengesetzte Richtung.

Und ganz oft stehen an den Auf- bzw. Abgängen (U-Bahn ist oft unterirdisch angelegt) die Nummern der Bahnsteige auf kleinen, quadratischen Schildern, also z. B. "1" und "2".

Antwort
von JuliDieJuli, 24

Das ist in der Regel angeschrieben an den Bahnsteigen. Einfach mal nach einem Schild Ausschau halten wo die zahl 1 steht.

Antwort
von Jack98765, 24

In Deutschland gibt es nichts, was nicht ausgeschildert ist. So auch der Bahnsteig. Zudem wird auch die Fahrtrichtung angezeigt. Bist du noch nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren?

Kommentar von Dovahmon ,

noch nie mit der s-bahn/ u-bahn, nein.

Antwort
von TheAllisons, 42

Die Bahnsteige sind nummeriert, bei uns zumindest, ansonsten musst du beim Infostand fragen

Antwort
von RainTager, 22

Das muss doch an den Bahnsteigen beschriftet sein.

Antwort
von wegweiser12345, 27

Puh.... Kannst ja sehen in welche Richtung die Bahn fährt.... Du weißt ja deine Station...

Kommentar von Dovahmon ,

Also ich weiß nur dass ich in Zug s1 einsteigen muss

Kommentar von Omikron6 ,

"S1" ist kein Bahnsteig sondern die Linienbezeichnung der jeweiligen Bahn. In Hamburg haben wir eine Linie "S1", die zwischen zwei Endhaltestellen verkehrt. Je nachdem, in welche Richtung man fahren will, benutz man am Bahnsteig Gleis 1 oder Gleis 2. Die beiden Gleise am Bahnsteig sind in der Regel entsprechend gekennzeichnet.

Kommentar von lupoklick ,

.... in der Gegenrichtung Gleise 3 und 4  .....

Antwort
von Allyluna, 28

An der Beschilderung?

Antwort
von Trabbifrager, 23

Wenn du nen Meter in die Tiefe fällst bist du zu weit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community