Frage von sevi55, 58

Wie erkenne ich seriöse gute Mieter?

Hallo an alle... zu meiner Frage , ich möchte mein Haus vermieten habe auch schon inseriert , sehr viele Interessenten waren auch schon da , und jetzt möchte mich etscheiden aber für wenn? Familien mit Kindern? Familien mit Kind und Hund? Singles? Usw ... zb einer war da gibt sich an in Leitender Position zu sein, bei Umbau von Häusern usw mit einem dicken Auto da das Haus von Vormietern richtig zerstört ist viele Sachen noch zumachen sind er macht alles ich bräuchte mich nicht zu kümmern hmmmm, ist da kein haken? Warum soll jemand der was besseres sich schon leisten kann alle kosten übernehmen und einziehen wollen für mich als Vermieter hört sich ja das zu erst. Mal toll an aber? ?? Was meint ihr wie soll ich mich etscheiden nach welche Kriterien ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von heide2012, 46

Eine Garantie gibt dir niemand.

Ich habe es so und gute Erfahrungen gemacht:

Gib solchen Interessenten eine Chance, die dringend Wohnraum brauchen.

Die Chemie zwischen dir und diesen Mietern sollte stimmen.

Nimm eher die ruhig, höflich, interessiert und bescheiden auftreten als volltönenden Angebern (das dicke Auto kann ja auch geleihen sein)

Eine Mietunbedenklichkeitsbescheinigung des vorigen Vermieters sollten sie vorlegen und natürlich die Kaution zahlen können.

Einkommensbescheinigungen der letzten dei Monate kannst du auch verlangen, aber auf die berühmte Schufa würde ich  verzichten.

.

Kommentar von bwhoch2 ,

Keinesfalls würde ich auf die Schufa verzichten. Allein schon die Frage danach kann einiges zu Tage fördern nach dem Motto "muss das sein?"

Antwort
von Centario, 21

Solch einen Mietvertrag mit soviel Besonderheiten wirst du selber nicht mehr rechtssicher abschließen können. Und eines ist noch zu beachten die Mieter, auch der mit dem di. Auto die rechnen für sich, sonst hätte er das dicke Auto nich., Wer weiß ob es seines ist? Es läßt sich auch heute jedes vorgelegte Papier fälschen. Ohne Risiko bekommst du das nicht hin. Nur die das meiste Versprechen zahlen in der Regel das wenigste.

Antwort
von guruguddy, 23

Der mit dem dicken Auto ist einer der sicher auf das äußere steht das heißt heiße Luft und nichts dahinter.Am besten ist der stinknormale Familienvater der versucht alles richtig zu machen dies erkennt man schon an Kleingkeiten.

Wenn ein Bleistift runterfällt hebt er den für sie auf ?

Wie redet er über andere Menschen einfach ein Gespräch beginnen und herausfinden.. 

Antwort
von bwhoch2, 6

Wenn jemand sagt, er macht alles, man müsse sich nicht kümmern, wird genau dieser nichts machen!

Wenn man ein ganzes Haus vermietet, ist es immer vorteilhaft, jemanden zu haben, der sich um Kleinigkeiten selbst kümmern kann und will. Ist er Handwerker, wird man eher davon ausgehen können, dass er das dann auch kann als ein Büroworker.

Ein untrügliches Mittel, leider nicht immer möglich:

Versuche, in die jetzige Wohnung des oder der bevorzugten Mietkandidaten zu kommen. Was Du dort siehst, zeigt Dir, was Du zu erwarten hast.

Antwort
von Samika68, 41

Das, was Du mit einer Vermietung in erster Linie erreichen möchtest, ist es doch, regelmäßig Miete für das Objekt zu erhalten.

Da liegt es nahe, eine oder mehrere Personen als Mieter zu wählen, die die Miete auch regelmäßig bezahlen können.

Es gibt Fragebögen für Vermieter, welche dem potentiellen Mieter zum Ausfüllen vorgelegt werden können. Darin kann nach Einkommen, Familienstand und Arbeitsplatz gefragt werden - Fragen, die für das Mietverhältnis relevant sind.

Es kann natürlich auch ein Manager in gehobener Position seinen Job verlieren - eine Garantie gibt es da für Dich als Vermieter nicht.

Manche Menschen sind schon recht lange auf der Suche nach einem geeigneten Haus oder einer Wohnung und bieten daher an, etwaige Renovierungsarbeiten selbst durchzuführen, um endlich ein neues Dach über dem Kopf zu haben - das ist nicht ungewöhnlich.

Meist entscheidet letztendlich auch die Symphatie und das "Bauchgefühl".

Viel Glück!

 

Antwort
von vierfarbeimer, 18

Ich kann dir sagen wie ich schlamperte Vermieter erkenne, die die Renovierungskosten ihrer runtergekommenen Bruchbude dem Nachmieter aufs Auge drücken wollen.

Kommentar von sevi55 ,

genau aus komplett renovierten Haus haben solche Mieter wie du eine Bruchbude gemacht hast du recht. ..

Kommentar von vierfarbeimer ,

Es ist schön, dass du deine niedrigen Beweggründe einsiehst. Tue Buße und leb nicht auf Kosten anderer!

Kommentar von sevi55 ,

ist ihnen langweilig ? gehen sie im Sandkasten spielen ihren dummen Kommentare können sie sich sparen Tschüß. .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community