Frage von Bernhard678, 37

Wie erhöht man die Reichweite des WLANE-Netzes?

Als Router besitze ich den Typ Telekom Speedport W723V. Die Reichweite im Haus ist OK, jedoch möchte ich den Garten und das Gartenhaus mit dem Smartphon noch abdecken. Die Luftlinie zwischen Router und Gartenhaus beträgt ca. 35m (dazwischen liegen noch 3Hauswände). Kann ein Repeater mit Crossbandtechnologie diese Srecke überbrücken? Bei den normalen Repeatern halbiert sich ja leider die Übertragungsrate. Jemand hat mir einen Signalverstärker für den Router empfohlen und zwar den Typ Linksys LAPN-300-EU N300. Da ich mich mit dieser Technik nicht auskenne, hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router & WLAN, 24

einen Repeater müßtest du ja idealerweise irgendwo zwischen diesen 3 Mauern plazieren, also dort, wo du noch ausreichend Signal vom Speedport bekommst

ich vermute aber, das du wahrscheinlich kein stabiles Signal bekommen wirst, WLAN ist sehr abhängig von der Umgebung und den Störungen vor Ort bei dir, die kennt aber hier niemand und ist überall anders

du kannst leider testen und versuchen und der Speedport ist ja auch nicht gerade so "berauschend" gut ;)

nimm dein Handy mit einer WLAN-App und schau, wie das Signal derzeit ist......

wenn du keinen Repeater zwischen Speedport und Garten plazieren kannst, dann würde ich es mit einem WR841N mit anderer Firmware (Open-WRT) und externer Richtantenne versuchen/testen bzw. habe ich es so gelöst (2 Häuser miteinander verbunden, 50m, 1 Mauer mit 40cm dazwischen)

allerdings setzt dies ein bisschen Grundwissen voraus, du müßtest dir ein Gerät und externe Antenne besorgen/selber bauen und das Ganze versuchen, allerdings sind deine Chancen eher (sehr) gering

Kommentar von asdundab ,

Du meinst wohl den TL-WR841ND, ohne D sind die Antennen nicht abnehmbar.

Antwort
von WetWilly, 31

Ich würde es zuerst mal mit einer Antenne mit leichter Richtcharakteristik versuchen. Je nach Bauweise des Hauses kann das schon Erfolg bringen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community