Frage von cosmos60, 117

Wie erhöhe ich die Wasserfluss-Menge /Sekunde beim normalen WC-Kasten?

Hallo, Also gleich nochmal genauer: Ich will nicht die Wassermenge IM Spülkasten erhöhen, sondern die Geschwindigkeit, mit der das Wasser dann ins WC-Becken HINAUS rauscht. Vielen Dank (PS: und wieso sehen die Kästen innen immer so vermodert aus?)

Antwort
von peterobm, 83

auf normalem Weg nicht einstellbar. Eine Sache geht. Den Spülkasten höher hängen. Grössere Fallgeschwindigkeit. 

Innen sollte immer mal gereinigt werden, Kalk und Dreck machen da ihre Arbeit. ist normal

Kommentar von cosmos60 ,

Danke, Reinigen scheint ja erstmal der Haupt-Tipp zu sein, mal sehen, wie es hilft.

Antwort
von newcomer, 81

das Vermoderte wird auch im Fallrohr zum WC bzw am Auslass vorhanden sein was zur Drosselung der Wassermenge führt. Normal kannste die Menge mit der Höhe mit der der Verschluss zum Fallrohr ist sprich wenn du Hebel betätigst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toilettensp%C3%BClung#Kastensp.C3.BCler_.28Sp.C3.B...

https://de.wikipedia.org/wiki/Toilettensp%C3%BClung#/media/File:Gravity_toilet_v...

Auf den Bild mit no. 6 bezeichnet

Kommentar von cosmos60 ,

Dankeschön, super Hinweise mit den Links! Ich versuch es nach einer Reinigung des Kastens mal...

Antwort
von BringedasLichts, 78

Du mußt die Aufhängung des Wasserauslaufs höher stellen, so das dieser bei Betätigung weiter öffnet.Außerdem empfiehlt es sich , den Wasserkasten innen ab und zu zu Reinigen . Ich nehme dazu WC Reiniger Taps und Anti Kalk Reiniger.

Kommentar von cosmos60 ,

Danke, ich werde versuchen, im tiefen Dunkel des Kastens :) diese Aufhängung ausfindig zu machen, und hoffe, dass ich das selber verstellen kann.

Antwort
von klugshicer, 68

Hört sich an als hättest Du noch so einen älteren WC-Sitz, wo der Stuhl zunächst in einer mit Wasser gefüllten Mulde landet um dann beim Spülen in die Kanalisation befördert zu werden. Heutzutage findet man diese Modelle nur noch in Arztpraxen und Krankenhäusern, während in Wohnungtoiletten nur noch sogenannte Tiefspüler eingebaut werden.

Es kann aber auch sein, dass in deinen Spülkasten eine Reduzierung eingebaut wurde um ein heraus spritzen des Spülwassers zu verhindern.

Zu meiner Kindheit hatten wir einen Spülkasten, der in etwa zwei Metern Höhe aufgehängt war und mit einer Kette zum ziehen versehen war. Das dürfte (abgesehen von der Entfernung einer Reduzierung) die einzige Möglichkeit sein den Spüldruck zu erhöhen.

Wenn das Problem tatsächlich in der Toilettenschüssel liegt, dann würde ich die ersetzen lassen.

Kommentar von cosmos60 ,

Danke, ja, diese hochhängenden Kästen mit Kette dran kenne ich auch noch :).. ich versuch es erstmal mit Reinigen, wie oben beschrieben, und dann mit Verstellen dieses Wasserauslaufs..

Antwort
von premme, 62

Hallo,

du kannst nur die Durchlaufzeit verändern, die Menge/Geschwindigkeit nicht.

Vermodert sehen die aus, weil Rückstände aus dem Wasser haften bleiben.

Gruß

Kommentar von cosmos60 ,

Danke, tja, wohl leider überall sind diese Schimmel/Moderreste in Spülkästen vorhanden. Ich versuche es wie gesagt zuerst mal mit Reinigen - hoffentlich klappt's.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community