Darko am 02.08.2007 um 13:54 Uhr
Beim Schwimmen ist alls to,... aber beim Laufen ist er nicht mehr so fit. Der Kerl ist aber erst drei Jahre alt. Seit der letzten Winterpause ist Laufen in viel kürzeren nur noch möglich! Kennt jemand einen bestimmten Trick, oder handle ich einfach wie bei uns auch?

Ich denke nicht, daß hier Tricks angebracht sind. Wenn ein dreijähriger Hund (in der Blüte seines Lebens) nicht ordentlich laufen will, solltest du zum Tierarzt gehen.
Bitte bei weiteren Fragen das Problem etwas konkreter schildern!
So weiß z.B. niemand, was du für einen Hund hast, und was du dir vorstellst, wieviel er laufen sollte!

Wenn Dein Hund im Wasser beim Schwimmen mehr Power hat und beim Laufen schwerfällig ist, würde ich dir auch dringend empfehlen zum Tierarzt zu gehen! Im Wasser trägt der Hund ja auch nicht sein volles Gewicht und vielleicht hat er Probleme mit seinen Gelenken! Diese Probleme können unabhängig vom Alter auftreten und sind meist Veranlagung. Da die meisten Hunde beim Spielen und Sport sowieso oft an ihre Grenzen gehen, würde ich nicht davon ausgehen, dass man sie Trainieren sollte!

Nach der Winterpause solltest Du das Training langsam wieder steigern. Wenn er keine Motivation hat, dann versuche ihn zu motivieren. Wenn er nicht kann - körperlich geschwächt ist - gehe vorsorglich zum Tierarzt. Meine DSH wollte auch nicht mehr ausgehen, nicht spielen, völlig lustlos war sie und ich bin dann zum TA. Herzkrank lautete die Diagnose. Nun nimmt sie täglich ihre Pillen und mein kleines Mädchen ist fast wieder so wie vorher. viele liebe Grüße von der mobilen Hundeschule aus ffm
Kommt darauf an was du mit deinem Hund vor hast. Einem Mops zu trainieren einen Hundeschlitten zu ziehen wird wohl keinen Sinn machen. Die sind nicht für Ausdauersportarten gemacht ;-) Würde mich damit an eine Hundeschule in deiner Nähe wenden. Die können dir sicher damit helfen.