Frage von Jules394, 54

Wie erhaltet ihr eure Freundschaften aufrecht?

Antwort
von Kimboblabla, 7

Ich (14) bin mit meiner besten Freundin (17) seit fast 12 Jahren befreundet. Als Kinder, bis ich so ungefähr 7 Jahre alt war und sie 10 sahen wir uns jeden Tag. Sie wohnte gegenüber von mir und war einfach jede freie Minute bei mir und jedes Wochenende, jeder einzelne freie Tag und jede Ferien war sie bei mir und schlief auch bei mir. Man könnte schon fast sagen, sie hat bei mir gewohnt :D. Dann ist sie etwas weiter weg gezogen, wohnte aber immer noch in der gleichen Stadt. Wir sahen uns immer noch häufig, aber nicht mehr so oft wie davor. Danach ist sie in eine andere Stadt gezogen und wir sahen uns noch wenig. Und dann hatte mein Vater eine neue Freundin, die nicht wollte, dass ich was mit meiner besten Freundin zu tun habe. Auch meine Tante, die direkt unter uns wohnte wollte, dass ich keinen Kontakt mit ihr habe. Daher hatte ich ca. ein halbes Jahr lang keinen Kontakt mehr mit ihr. Ich konnte auch leider nicht so viel machen, da ich ja noch ein Kind war. Doch dann irgendwann trafen wir uns wieder, was der damaligen Freundin meines Vaters und meiner Tante nicht gefiel, was mir aber total egal war. Mit 10 zog ich dann zu meiner Mutter und wir sahen uns dann wieder etwas öfter. Ab da habe ich immer mit ihr per das Handy meiner Mutter telefoniert, da ich noch keins hatte und wir trafen uns ab und zu. Mittlerweile sind wir beide ja schon etwas größer und ich kann auch so mal ohne meiner Mutter zu ihr oder sie kommt zu mir. Wir schreiben jeden Tag miteinander über WhatsApp und telefonieren manchmal auch oder skypen. Wenn wir Zeit haben treffen wir uns manchmal am Wochenende und sie schläft bei mir oder wir treffen uns nur so. Nur leider haben wir nicht mehr so viel Zeit füreinander wie früher, doch wie ich schon sagte, schreiben wir ja jeden Tag miteinander. Und wenn wir Zeit haben treffen wir uns auch. Und jetzt bald sind ja die Sommerferien, da schläft sie halt immer mindestens 1-2 Wochen bei mir, was dieses Jahr eventuell nicht klappen könnte, da sie vielleicht fast die ganzen Ferien im Krankenhaus sein wird. Wenn dies der Fall ist, werde ich sie dort so oft wie möglich besuchen. Meine beste Freundin und ich haben einen Jahrestag, an dem wir immer etwas cooles miteinander unternehmen. Für die Zukunft haben wir geplant, dass wir zusammen ziehen werden.
Auch wenn es manchmal nicht einfach ist, gibt es immer einen weg den Kontakt und damit auch die Freundschaft am Laufen zu halten.
Meine beste Freundin und ich sind einfach unzertrennlich und wir können es nicht ohne einen Tag, an dem wir nicht miteinander geschrieben oder so haben. Und es wird halt nie langweilig. Wir haben uns immer was zu erzählen :D

Bei meinen anderen Freundschaften ist es anders. Ich glaube nicht, dass diese nach der gemeinsamen Schulzeit weiterhin bestehen bleiben. Aber wer weiss, vielleicht ja doch. Doch mit diesen Freunden treffe ich mich auch nicht so oft wie mit meiner besten Freundin, sondern nur sehr selten.

Es tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe :D

Antwort
von mmmbbylove, 20

Ich melde mich regelmäßig und das nicht nur, wenn ich was will/brauche, sondern  auch mal einfach so. Wenn ich merke, dass nie was von alleine zurückkommt gibt es einen wichtigen Grund oder tschüssikovski. :)
Wichtig ist, dass man Sachen unternimmt, die die Freundschaft weiterbringen, auf ein neues Level quasi.
Und solltest du merken, dass Leute nur ankommen, wenn sie Vorteile daraus ziehen, dann immer weg damit.

Antwort
von annikareinhart, 6
Wir melden uns etwa gleich oft

Ist immer anders. Wenn man in der selben Stadt wohnt, dann sieht man sich halt nach Verabredungen. Wenn man in verschiedenen Städten wohnt und man sehr eng befreundet ist, dann meldet man sich manchmal. Mal der eine, mal der andere.

Antwort
von mefsio, 19

Gute Freundschaften halten auch ohne, dass man sich jede Woche (jeden Monat sieht). Gerade wenn man ein Stück voneinander entfernt wohnt ist es auch ok wenn man sich ab und zu mal erkundigt wie es so geht und dann ist wieder gut.

Irgendwann trifft man sich dann wieder für ein Wochenende und hat genug zu erleben.

Antwort
von abeyy, 21
Wir melden uns etwa gleich oft

Gleich oft melden, klappt immer sonst hat man manchmal etwas zu meckern wenn sich die eine oder andere Person öfters meldet :-D

Antwort
von zivandivan, 14
Ich melde mich öfter bei ihnen

Wir chillen bei nem kollegen zu hause ab darum melden sich alle dort. Es fehlt schon was wenn die sich nicht oder kaum melden. Aber bei freundschaften sollte es schon eher ausgeglichen sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten