Frage von HaPunkt, 62

Wie erhalte ich glänzende Oberflächen beim Gießen eines Zwei-Komponenten Epoxidharz?

Ich stelle Schmuckanhänger aus diesem Material her. Mancher kennt es vielleicht auch aus dem Modellbau. So weit, so gut. Das Material härtet super aus, kaum Luftbläschen, alles prima. Mein Problem: Mir ist die Oberfläche der Werkstücke zu matt. Woran liegt das? Sollte ich andere Gießformen verwenden (zum Beispiel Silikon statt Kunststoff)? Lässt sich im Nachgang evtl. manuell was ausrichten? Durch Polieren vielleicht? Was könnte ich hierfür am besten verwenden?

Vielen Lieben Dank schon mal vorweg. :-)

Antwort
von GanMar, 54

Epoxidharz läßt sich gut polieren, allerdings muß es dazu vollständig ausgehärtet sein. Unter Umständen mußt Du also lange warten oder die Stücke noch tempern.

Tipps zum Polieren findest Du unter anderem in einigen Foren, eventuell stellst Du die Frage aber auch mal bei einem Spezialisten wie http://www.r-g.de/de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten