Frage von Kolchose,

Wie erhalte ich eine SCHUFA-Auskunft? (mögl. schnell / für Wohungsbes.)

Hallo!

Auf dem Berliner Wohungsmarkt wird meist eine SCHUFA-Auskunft bei Wohnungsbesichtigungen verlangt. Wie bekomme ich diese möglichst schnell??

Im internet finde ich widersprüchliche Angaben: Mal ist die Rede davon, dass solch eine Auskunft kostenlos ist, dann heißt es wieder, sie koste 18,50 Euro. Reicht eine einfache Auskunft, oder muss es eine sog. "Bonitätsprüfung! sein?? Um das Geld geht es mir nicht, ich brauche diese Auskunft nur ziemlich zügig.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal im Voraus, *Gruß!!

Antwort von mirkoschuster,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei der Schufa Selbstauskunft muss man aufpassen. Ehe man sich versieht wird Sie kostenpflichtig. Am besten Du benutzt die Anleitung auf http://www.kostenloseschufaauskunft.info um eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft zu erhalten.

Kommentar von martienschmied,

Ohja besten dank ... wollte schon immer mal eine Schufa Auskunft beantragen. Dank der Anleitung wird es nun auch kostenlos ! ;)

Antwort von PGInkasso,

Hier die Kontaktdaten der SCHUFA Holding:

SCHUFA Holding AG ,Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden

Tel.: +49 (0) 611 - 9278-0 Fax: +49 (0) 611 - 9278-109 kontakt@schufa.de

Antwort von PGInkasso,

Grundsätzlich bekommst du einmal jährlich eine kostenlose Übersicht über sämtliche bei der SCHUFA gespeicherten Daten zu deiner Person gem. § 34 Bundedatenschutzgesetz (BDSG). Sende der SCHUFA einfach ein Auskunftsersuchen gem. vorgenannter Rechtsgrundlage + Ausweiskopie zu und du erhältst eine Übersicht über sämtliche Daten die dort über dich gespeichert sind.

Einem Vermieter würde ich diese Auskunft jedoch nicht vorlegen, da dort alle Daten über dich angegeben sind und das einen Vermieter eigentlich nichts angeht... Ich würde dir hierzu eher zu einer SCHUFA-Auskunft von www.meineschufa.de raten.

Antwort von imager761,

Kostenlos mit einer Datenübersicht gem. § 34 BDSG bei der schufa schriftlich bestellen:

https://www.meineschufa.de/download.php?file=SCHUFA_Infoblatt-DU-Antrag-deutsch....

G imager761

Antwort von Gipser,

gehe mit deinem Ausweis bei der Schufa vorbei und du bekommst sofort Antwort oder schreibe an die Schufa, dann bekommst du Antwort per Post innerhalb von ein paar Tagen und nein, es kostet nichts, es sind Daten von dir über dich gespeichert und deshalb muß eine solche Auskunft die Daten kostenlos zu Verfügung stellen.

Antwort von werdnichkomisch,

So weit ich weiß hat die Schufa ihren Sitz in Berlin. Gehe dort persönlich hin (nehme den Personalausweis mit) und hole Dir dort die Auskunft ab. Es gab mal ein Urteil, wonach einmal im Jahr jeder das Recht darauf hat eine kostenlose Schufaauskunft zu erhalten.

Antwort von bearwelt,

Dauert ca 14 Tage und ist einmal im Jahr kostenlos. Es reicht die einfache ...bzw das ist die Einfache ..da kostenlos^^

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Was bedeutet Schufa-Auskunft Hausbank? ist das jetzt was anderes als eine normale Schufa-Auskunft? Das muss ich bei einen Anfragen Mietbogen ausfüllen? Das ist doch nicht die allgemeine Schufa-Auskunft, sonst würde es ja dabei stehen oder? Also ich habe mein Konto jetzt bei der Postban...

2 Antworten
  • Creditreform,Auskunft,Vermieter Hi. Also ich hab morgen eine Wohnungsbesichtigung und habe dem Vermieter schon vorher am Telefon ganz ehrlich gesagt,dass ich hier und da ein paar Schulden habe. Nichts weltbewegendes. Und ob er von den Interessenten eine Schufa-auskunft erbittet?...

5 Antworten
  • wo sporadisch Schufa-Auskünfte "kaufen" ? zur Bonitätsprüfung nutze ich derzeit Infoscore und Accumio. Für einige Angelegenheiten werden jedoch Daten benötigt, welche nur aus der Schufa-Auskunft ersichtlich werden. Deshalb die Frage: wo kann ich sporadisch -notfalls unter Nachweis des b...

2 Antworten
  • Bonitätsprüfung in Tierklinik Hallo, Unser Malteser (7 Monate alt), ist am Samstag vom Bett gesprungen, dabei blöd aufgekommen und hat sich eine Ellenbogengelenkfraktur zugezogen. Jetzt waren wir in einer Klinik die das hätte machen können aber keine Ratenzahlung akzeptiert. ...

3 Antworten

Fragen Sie die Community