Frage von bolt96, 15

Wie erhalte ich ein Stipendium?

Hallo,

ich mache derzeit eine Ausbildung zum Bankkaufmann.

Gerne würde ich im nächsten Jahr studieren gehen (BWL). Ich mache mir jedoch große Sorgen was das finanzielle angeht.

Ich stamme leider aus keinem reichen Haushalt, keiner meiner Elternteile hat eine feste anstellung.

Ich bin deshalb auf die Idee gekommen, mich für ein Stipendium zu bewerben.

Ich habe gehofft, ihr könnt mir vlt. weiterhelfen.

Wisst ihr wo ich sowas mache und wie das funktioniert? Ich habe schon von meinem Arbeitgeber erfahren, das man ein Empfehlungsschreiben für mich ausstellen könnte.

Danke im Voraus fpr Hilfreiche Antworten!

Antwort
von Sternchenklein2, 1

Das Problem ist auch dass Stipendien nie alle tatsächlichen Kosten decken.

Aber wenn deine Eltern kaum GEld haben solltest du doch BAFÖG beantragen können? Vlt kannst du da damit keine ganze Wohnung finanzieren aber eventuell ein WG Zimmer

Kommentar von bolt96 ,

Ja das weiß ich und laut meinem Bruder erhalte ich fast oder sogar den Höchstsatz...

Trotzdem wollte ich das gerne wissen... Ich meine je mehr ich iwie zur Verfügung hab umso glücklicher bin ich bzw umso weniger Sorgen muss ich mir machen...

Antwort
von Sternchenklein2, 1

weiß auch nicht genau wie die Kombination zwischen Bafög und Stipendium ist. kann sein dass das Stipendium dir dann vom Bafög Satz abgezogen wird.

Antwort
von AnnaSonnench, 15

Ja das könnte man, musst dazu aber sehr gute Leistungen erbringen. VG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community